Firebase und MongoDB im Vergleich

Sowohl Firebase als auch MongoDB arbeiten daran, eine stabile, einsatzfähige, skalierbare und moderne Datenbank für Anwendungsentwickler zu werden. Seit dem Durchbruch von Cloud-Diensten haben verwaltete Services in der Branche massiv an Popularität gewonnen – und die Erwartungen der Entwickler steigen weiter.

Branchenübergreifend gibt es eine neue Generation von Konsumenten, die äußerst anwendungsfreundliche und einfache Benutzeroberflächen sowie vollständig verwaltete Services mit Selbstbedienungs-Charakter erwarten – und Entwickler sind hier keine Ausnahme. Es ist eine spannende Phase in der Geschichte von Datenbanken und Softwareentwicklung im Allgemeinen, da ein höheres Niveau an Entwicklerproduktivität und Datennutzung erreicht wird.

Bevor wir auf die Unterschiede zwischen Firebase und MongoDB zu sprechen kommen, wollen wir zunächst mit den Gemeinsamkeiten der beiden Systeme beginnen: Bei beiden handelt es sich um postrelationale Datenbanken mit vergleichbaren JSON-ähnlichen, dokumentenbasierten Datenmodellen und -schemata. Und beide haben das Ziel, die Anwendungsentwicklung und horizontale Skalierung zu erleichtern. Sowohl Firebase als auch MongoDB ermöglichen Entwicklern, schnell loszulegen und ihre Datenstrukturen im Aufbauprozess schrittweise zu entwickeln. Außerdem trennen beide Systeme die Daten in „Kollektionen”, um sie leichter auf skalierbare Datenbank-Cluster aufteilen zu können.

Firebase umfasst zwei Datenspeicher: die Echtzeitdatenbank und Cloud Firestore. Beide sind für einen anderen Teil der Anwendungsentwicklung optimiert.

Die Echtzeitdatenbank ist ein Publish/Subscribe-System (Pub/Sub) und ausgelegt für schnelle Datenaufnahme und -verarbeitung, während Cloud Firestore für die langfristige Speicherung und den Abruf von Daten entwickelt wurde. Cloud Firestore bietet außerdem eine Programmierschnittstelle für Datenabrufe, die auf „Verweisen“ mit SQL-ähnlicher Abfragesyntax für asynchrone Verarbeitung basiert.


Python Beispiel:

ref = db.reference('aliens')

snapshot = ref.order_by_child('number_of_eyes').equal_to(3).get()

aliens = [{key: value} for key, value in snapshot.items()]

MongoDB ist eine stabilere, dokumentenbasierte Datenbank, die bekannt ist für hohe Performance und allerhöchste Sicherheit – und sie hat viele Vorteile gegenüber Firebase. MongoDB kann zum Beispiel sowohl On-Premise als auch in der Cloud genutzt werden – mit MongoDB Atlas oder der selbstverwalteten Cloud MongoDB. Firebase dagegen ist ein ausschließlich cloudbasierter Datenbankservice.

Die MongoDB Query Language, oder auch MQL, wurde speziell für erweiterte Abfragen und Updates bei JSON-ähnlichen Dokumentstrukturen im Kern beider Datenspeicher entwickelt. MQL verwendet die gleiche JSON-Syntax wie MongoDB-Dokumente und -APIs. So können sehr leistungsfähige und komplexe Abfragen per Hand oder programmatisch ganz einfach zusammengefügt werden.


Python-Beispiel:

aliens = db[‘aliens’].find({‘number_of_eyes’: 3, ‘number_of_toes’: {‘$gt’: 10}})

Sowohl Firebase als auch MongoDB sind moderne, postrelationale Datenbanken, die flexibel sind und mit deren Hilfe, Sie Ihre Produkte schnell auf den Markt bringen. Während Firebase sich für kleinere Anwendungen durchgesetzt hat, eignet sich MongoDB hervorragend für Big Data und Anwendungsfälle, die stärkere Leistungsfähigkeit verlangen.


Eine Anmerkung zu „NoSQL“

Obwohl MongoDB im Zuge der sogenannten „NoSQL“-Datenbanken entstand, sind MongoDB und Firebase ihren relationalen Vorgängern ähnlicher als die meisten NoSQL-Lösungen, die nur für einen bestimmten Zweck konzipiert sind.

Beispielsweise unterstützt MongoDB ACID-Transaktionen, Schemaüberprüfung und sogar kollektionsübergreifende Joins. Zudem ist MongoDB für eine Arbeitslast ausgelegt, die traditionell eher den relationalen Datenbanken wie Oracle oder MySQL vorbehalten war, und bietet gleichzeitig die skalierbare Architektur und strukturelle Flexibilität, die typisch für NoSQL-Lösungen sind.


Firebase vs. MongoDB Atlas

Es wäre nicht angemessen, Google Firebase mit MongoDB zu vergleichen, ohne dabei über MongoDB Atlas zu sprechen, der Cloud-Datenbank des Teams von MongoDB. Denn Firebase ist sowohl eine Datenbank als auch eine Plattform für die Anwendungsentwicklung. Sie wurde speziell für die Entwicklung von Apps entwickelt und bietet Funktionen wie Hosting, Authentifizierung, datenbasierte Auslöser und Analysefunktionen. Mit MongoDB Atlas begibt sich MongoDB in die Welt der vollständig verwalteten Datenbanken, die viele Leistungen wie automatisierte Operationen, Hosting, Backups, Auslöser und mehr bieten.

Firebase wurde speziell für die Entwicklung von Apps konzipiert und die gesamte Benutzeroberfläche sowie der Onboarding-Prozess sind darauf ausgelegt. Firebase hat daher auch mehr Funktionen für mobile Anwendungen, wie z.B. die Verknüpfung einer Firebase-Instanz mit einer App und die Überwachung der App-Nutzung in der gleichen Konsole. MongoDB hingegen ist konzipiert für allgemeine Datenentwicklung und hat deshalb auch mehr Optionen, um die Performance zu verändern, ermöglicht die Integration mit Business Intelligence Tools anderer Hersteller und bietet erweiterte Funktionen für große Dateninstallationen wie Atlas Data Lake.

Mit der Übernahme von Realm im Jahr 2019 und weiteren Investitionen in die Atlas-Plattform, ist MongoDB auf einem guten Weg, Firebase im Hinblick auf die Funktionen für die Entwicklung von mobilen Apps einzuholen, wenn nicht gar in den Schatten zu stellen. Darüber hinaus bietet Atlas viele zusätzliche Funktionen, die über die App-Entwicklung hinausgehen.


Performance von Firebase und MongoDB im Vergleich

Firebase und MongoDB wurden beide entwickelt, um Leistung im großen Maßstab zu erbringen. Aber aufgrund der hohen Konfigurierbarkeit und der Auswahl an Leistungsstufen bei Atlas geht MongoDB als Gewinner aus dem direkten Performancevergleich hervor. Auch viele unabhängige Seiten kommen regelmäßig zum Ergebnis, dass MongoDB dem System von Firebase überlegen ist – natürlich abhängig vom individuellen Nutzungsverhalten und der spezifischen Fragestellung.

Die höhere Leistungsfähigkeit von MongoDB nachvollziehbar: Das Datenbanksystem wurde mit dem Ziel entwickelt, die gleiche Transaktionsverarbeitung online zu bewältigen wie relationale Speicher, sodass man dabei auch Echtzeit-Anwendungen und schnelle Datenpipelines im Hinterkopf hatte.


Welches Tool ist besser für die App-Entwicklung?

Sowohl MongoDB als auch Firebase sind hervorragend für die Entwicklung von Apps geeignet. Wenn Sie nach einem umfassenden Back-End-as-a-Service (BEaaS) mit minimalem Aufwand suchen, ist Firebase ideal. Allerdings bietet MongoDB – und insbesondere MongoDB Atlas – die leistungsstärkste, flexibelste Plattform für die Anwendungsentwicklung und unterstützt Arbeitsanforderungen im Umfang, wie sie beim Warehousing oder auch bei transaktionalen Datenbanken im gleichen System gefordert werden.


Wofür eignen sich Firebase und MongoDB am besten?

Als Faustregel gilt: Wenn Sie kleinere Projekte oder ausschließlich Apps entwickeln, und für Sie die Bindung an einen einzigen Cloud-Anbieter unproblematisch ist, könnte Firebase eine gute Wahl sein. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einer Datenlösung für allgemeine Anwendungsfälle sind, Ihnen skalierbare Performance und erweiterte Abfragen wichtig sind, erfüllt MongoDB diese Anforderungen am ehesten. Und wenn Sie etwas dazwischen brauchen, schauen Sie sich MongoDB Atlas an!

Legen Sie los mit MongoDB Atlas

Testen Sie kostenlos MongoDBs vollständig verwaltete Database as a Service – keine Kreditkarteninformationen erforderlich.

Comparing Firebase vs MongoDB

Firebase and MongoDB are both working to create the robust, usable, and scalable modern database platforms for application developers. As managed services have swept our industry in the wake of cloud’s rise to dominance, developer expectations are rising. Across every industry, a new generation of consumers are demanding highly usable, drastically simplified interfaces, and fully managed, self-service experiences–and developers are no different. It’s an exciting time in the history of databases, and indeed software development as a whole, that is unlocking new levels of developer productivity and data utility.

Before we talk about the differences between Firebase and MongoDB, let’s start with the similarities between the two systems: both are post-relational databases with similar JSON-like document data models and schemas, and both are built for ease of application development and horizontal scalability. Both Firebase and MongoDB allow developers to get started quickly and iterate on their data structures as they build, and both separate data into “collections” for easy distribution across scalable database clusters.

Firebase includes two data stores: the Real-Time Database and Cloud Firestore, each optimized for a different part of application development.

The Real-Time Database is really more of a publish/subscribe (pubsub) system designed for rapid ingestion and processing of data, while the Cloud Firestore is designed for long-term data storage and retrieval. Cloud Firestore provides a programmatic interface for retrieving data based on “references,” with a SQL-like query syntax designed for asynchronous processing.


Python example:

ref = db.reference('aliens')

snapshot = ref.order_by_child('number_of_eyes').equal_to(3).get()

aliens = [{key: value} for key, value in snapshot.items()]

MongoDB is a more robust document database known for high performance and best-in-class security, and has several advantages over Firebase. For example, MongoDB can be operated on-premise or in the cloud (using MongoDB Atlas, or self-managed cloud MongoDB), while Firebase is purely a cloud database service.

The MongoDB Query Language, or MQL, is designed from the ground up for doing advanced queries and updates on the JSON-like document structures at the heart of both of these data stores. MQL uses the same JSON syntax as MongoDB documents and APIs, and allows for extremely powerful and complex queries to be assembled by hand, or programmatically, with ease.


Python example:

aliens = db[‘aliens’].find({‘number_of_eyes’: 3, ‘number_of_toes’: {‘$gt’: 10}})

Both Firebase and MongoDB are modern post-relational databases that allow for flexibility and speed to market, while Firebase is more popular for smaller applications, and MongoDB moreso for big data and high-performance use cases.



A note about “NoSQL”

While MongoDB emerged as part of the wave of so-called “NoSQL” databases, MongoDB and Firebase are both more similar to their relational forebearers than most of the more single-purpose NoSQL solutions.

MongoDB, for instance, supports ACID transactions, schema validation, and even cross-collection joins, and is intended to handle similar workloads to those that were traditionally the domain of relational databases like Oracle or MySQL, while bringing the scale-first architecture and structural flexibility that typifies NoSQL solutions.




Firebase vs MongoDB Atlas

It wouldn’t be fair to compare Google’s Firebase and MongoDB without talking about MongoDB Atlas, the flagship database as a service from the team at MongoDB. That’s because while Firebase is a database, it is also an application development platform designed in particular for mobile app developers that includes hosting, authentication, data-driven triggers, and analytics. MongoDB Atlas brings MongoDB into the fully managed database world with automated operations, hosting, backup, triggers, and much more.

Firebase is explicitly designed for mobile application development, and its entire user interface and onboarding flow are built around that use case. As such, Firebase has more features for mobile applications (like associating one Firebase instance with one mobile app, and monitoring application usage in the same console), while MongoDB Atlas is built for general-purpose data development, and has many more buttons and knobs to tweak performance, integrations with third-party business intelligence tools, and advanced features for large data installations like Atlas Data Lake.

With the acquisition of Realm in 2019, and continued investment in the Atlas platform, MongoDB is well on its way to matching (or exceeding) the mobile development feature set of Firebase, while offering many more tools for using data outside of the application development space.



How do Firebase and MongoDB performance compare?

Firebase and MongoDB are both designed to perform well at scale, but given MongoDB’s configurability and the range of Atlas performance tiers, it’s hard not to say that MongoDB comes out on top when it comes to pure performance. Third party sites regularly conclude that MongoDB outperforms Firebase, though of course it comes down to your specific problem space and usage pattern.

It makes sense that MongoDB is higher performance: it’s designed to handle the same kind of online transaction processing as relational stores, with real-time applications and fast-moving data pipelines in mind.



Which is better for app development?

Both MongoDB and Firebase are fantastic tools for mobile application development. If you’re looking for a full back-end as a service (BEaaS) and the least possible effort, Firebase is ideal, but MongoDB (and specifically MongoDB Atlas) gives you the most powerful and flexible platform for application development, and the ability to support both transactional and warehouse-style workloads in the same system.



When to use Firebase vs MongoDB

The rule of thumb is, if you’re building a small project or dedicated mobile application, and you don’t mind the lock-in to one cloud provider, Firebase is a great place to start. If you’re looking for a more general-purpose data solution, value performance at scale and advanced querying, MongoDB is going to serve your needs best. And if you’re somewhere in between - check out MongoDB Atlas!




Get Started with MongoDB Atlas

Try MongoDB's fully managed database-as-a-service for free, no credit card required.