Blog
{Blog}  Join us at AWS re:Invent 2022 Nov. 28 - Dec. 2 to learn how to build the next big thing on MongoDB and AWS

Trust Center

Tausende von Unternehmen – von Start-ups bis hin zu Branchenführern aus dem Fortune 100-Index – vertrauen MongoDB Cloud-Services sensible Anwendungs- und Benutzerdaten an.

Wir nehmen diese Verantwortung ernst und setzen alles daran, die Daten unserer Kunden zu schützen. Dies umfasst auch die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsprozesse und -kontrollen sowie die Aufrechterhaltung der Transparenz in Bezug auf die Datennutzung. Darüber hinaus sind wir bestrebt, ein Höchstmaß an Konformität mit Standards und gesetzlichen Vorgaben zu bieten, um die anspruchsvollsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Datensicherheit

MongoDB Atlas bietet Sicherheitsfunktionen auf Unternehmensniveau, sodass Sie strenge Kontrollen für den Zugriff, die Bearbeitung und die Lösung Ihrer Daten und Datenbanken einrichten können.

Netzwerkisolierung und -zugriff

Die Daten der MongoDB Atlas-Benutzer und die zugrunde liegenden Systeme sind vollständig von anderen Benutzern isoliert. Die Datenbankressourcen sind einer Benutzergruppe zugeordnet, die sich in ihrer eigenen Virtual Private Cloud (VPC) befindet. Der Zugriff muss über IP-Zugriffslisten, VPC-Peering oder private Endpunkte gewährt werden.

Verschlüsselung im Einsatz und im Ruhezustand

Bei MongoDB Atlas-Datenbanken wird der gesamte Netzwerkverkehr mit TLS (Transport Layer Security) verschlüsselt. Die Verschlüsselung für ruhende Daten erfolgt automatisch über verschlüsselte Speicher-Volumes. Die Benutzer können ihre eigenen Schlüssel verwenden, um noch mehr Kontrolle zu erhalten.

Granulares Datenbank-Auditing

Das granulare Datenbank-Auditing in MongoDB Atlas ermöglicht Administratoren die Beantwortung detaillierter Fragen zur Systemaktivität. Dazu werden alle Befehle gegen die Datenbank nachverfolgt.

Whitepaper:

MongoDB Atlas Sicherheitskontrollen Erfahren Sie mehr über die Sicherheitskontrollen und Funktionen von MongoDB Atlas, einschließlich Datenspeicherung, Zugriffssteuerung, Anwendungssicherheit usw.

Jetzt herunterladen

Zuverlässigkeit

MongoDB Atlas bietet eine marktführende Verfügbarkeitsgarantie für alle Cluster, die für Produktionsbereitstellungen in Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform eingesetzt werden.
Die MongoDB Server-Software wird kontinuierlich mit neuen Versionen aktualisiert, sodass Sie Zugriff auf die neuesten Funktionen und Verbesserungen haben.

Compliance

MongoDB Atlas wird von unabhängiger Seite auf Sicherheit, Datenschutz und Compliance der Plattform geprüft. Dank unseres hohen und zunehmenden Fokus auf die Standardkonformität und Compliance können Sie Ihre Vorgaben zur Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien umsetzen.

Datenschutz

Wir verpflichten uns, den Schutz Ihrer in unseren Produkten und Services gespeicherten Daten zu gewährleisten.

Ihre in unseren Cloud-Produkten gespeicherten Daten können nur von autorisierten MongoDB-Mitarbeitern eingesehen werden, um so die Zuverlässigkeit des Services zu gewährleisten. Der Zugriff ist eng begrenzt und wird sowohl durch logische Kontrollen als auch durch Managementprozesse überwacht.

Logische Zugriffssteuerung

Die rollenbasierte Zugriffssteuerung (Role-based access control, RBAC) stellt sicher, dass nur eine kleine Gruppe von MongoDB-Technikern auf die Systeme zugreifen kann. Darüber hinaus erfordert der Zugriff eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) über einen sicheren Bastion-Host, wobei Aktivitäten protokolliert werden.

Managementprozesse

Der Zugriff wird von der Geschäftsleitung nur bei Problemen mit der Servicezuverlässigkeit gewährt. Die Zugriffsprotokolle sowie die Rechte und Berechtigungen werden regelmäßig überprüft.

Explore MongoDB World 2019 announcements

Trust Center

Thousands of organizations — from startups to industry leaders in the Fortune 100 — entrust MongoDB Cloud Services with sensitive application and user data.
We take this responsibility seriously, and are dedicated to making every effort to protect customer data, including continually improving security processes and controls, as well as upholding transparency with regards to data usage. In addition, we are committed to delivering the highest levels of standards conformance and regulatory compliance as part of our ongoing mission to address the most demanding security and privacy requirements of our customers.

Security

MongoDB Atlas offers enterprise-level security features so you can set up rigorous controls for who can access, manipulate, and delete data in your databases.

Network isolation and access

MongoDB Atlas users’ data and underlying systems are fully isolated from other users. Database resources are associated with a user group, which is contained in its own Virtual Private Cloud (VPC). Access must be granted by IP whitelisting or VPC Peering.

Encryption in flight and at rest

For MongoDB Atlas databases, all network traffic is encrypted using Transport Layer Security (TLS). Encryption for data at rest is automated using encrypted storage volumes. Users can bring their own encryption keys for an additional level of control.

Granular database auditing

Granular database auditing in MongoDB Atlas allows administrators to answer detailed questions about systems activity by tracking all commands against the database.

White Paper:

MongoDB Atlas Security Controls

Learn more about MongoDB Atlas’ security controls and features, including data storage, access controls, application security, and more.

Reliability

MongoDB Atlas offers an industry-leading availability guarantee for all clusters used for production deployments across Amazon Web Services, Microsoft Azure, and Google Cloud Platform.
availability
backed by our uptime SLA →
View Availability Status
MongoDB server software is continuously updated as new versions are released, granting you access to the latest features and enhancements.

Compliance

MongoDB Atlas undergoes independent verification of platform security, privacy, and compliance controls. Our strong and growing focus on standards conformance and compliance will help you meet your regulatory and policy objectives.
HIPAA
GDPR
SOC
EU-US Privacy Shield

Privacy

We are committed to protecting the privacy of your data stored in our products and services.
Your data stored in our cloud products can be accessed by authorized MongoDB personnel only to ensure reliability of service. Access is restricted tightly and monitored using both logical controls and management processes.

Logical Controls

Role-based access controls (RBAC) ensure only a small group of MongoDB reliability engineers can access systems. In addition, access requires multi-factor authentication (MFA) through a secure bastion host with actions logged.

Management Processes

Access is granted by senior management only during service reliability issues. Access logs, as well as permissions and entitlements, are regularly audited.