Blog
{Blog}  MongoDB named as a leader in the Forrester Wave™: Translytical Data Platforms, Q4 2022 - learn more

Astronomischen Wachstum bei minimalem Wartungsaufwand

Wie Conrad Electronic einen neuen Online-Marketplace mit MongoDB und Google Cloud entwickelte

BRANCHE

Einzelhandel

PRODUKTE

MongoDB Atlas

ANWENDUNGSFALL

Catalog

KUNDE SEIT

2017
DIE EINFÜHRUNG

Mit Skalierung zum Erfolg

Als der führende deutsche Einzelhändler Conrad Electronic seinen eigenen Online-B2B-Marketplace für eigene Produkte und Drittprodukte erstellen wollte, wandte sich das Unternehmen an MongoDB aufgrund der Einfachheit der Technologie. Mit dem zunehmenden Wachstum des Marktetplace migrierte Conrad Electronic zur Datenplattform MongoDB Atlas, um weitere Skalierbarkeit zu erreichen und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Jetzt hostet die Datenbankplattform mehr als 7 Millionen aktive Artikelpositionen (oder Stock Keeping Units, SKU) sowie Kundeninformationen und Zahlungsdetails.

Die 1923 gegründete Conrad Electronic ist ein „Online-One-Stop-Shop“, d. h. eine einzige Anlaufstelle für alle möglichen Elektronikartikel

„Wir entschieden uns für eine Microservices-Architektur und die Migration zu einem Kubernetes-Cluster auf Google Cloud.“

Tobias Baumgart, ehemaliger Technology and Architecture Director bei Conrad Electronic

DIE HERAUSFORDERUNG

Einen pulsierenden Online-Marketplace aufbauen

Die 1923 in Berlin gegründete Conrad Electronic ist ein bekanntes deutsches Familienunternehmen im Elektronik-Versandhandel, das elektronische Bauteile, Elektrogeräte, Komponenten und komplette IT-Lösungen auf dem deutschen Markt und weltweit vertreibt. Das Unternehmen hat 21 Millionen Kunden in aller Welt, beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter in 17 Ländern. 2020 versendete es mehr als 10 Millionen Pakete in über 150 Länder.

Der Kern des Geschäftsmodells der Conrad Electronic ist ihre Online-Plattform, die 2017 um einen neuen B2B Marketplace erweitert worden ist, der Verkäufe durch Dritte ermöglicht, derzeit 650 Anbieter umfasst.

„Wir hatten unseren Schwerpunkt auf B2B verlagert und mussten eine neue Quelle von Echtzeit-Produktdaten erstellen, um den Kaufprozess für unsere Kunden zu verbessern“, erklärt Tobias Baumgart, ehemaliger Technology and Architecture Director bei Conrad Electronic. „Unsere neue Funktion als Plattform für andere Anbieter brachte unterschiedliche Anforderungen mit sich, und wir benötigten mehr Flexibilität, um dieser Herausforderung gerecht werden zu können.“

Dieser neue Marketplace dient außerdem als Plattform für mehr als 800.000 eigene Produkte der Conrad Electronic und agiert somit als „One-Stop-Shop“, d. h. als einzige Anlaufstelle für deutsche Käufer von Elektronikartikeln. Angesichts der ständig zunehmenden Anzahl von zu verwaltenden Datenpunkten benötigte Conrad Electronic eine stabile, skalierbare und flexible Datenplattform, um optimale Verfügbarkeit und kurze Reaktionszeiten für das bestmögliche Kundenerlebnis zu gewährleisten. Das ist mit relationalen Datenbanken schwer zu erreichen, weil Einzelhändler und E-Commerce-Anbieter unbeschränkte, komplexe und unflexible Tabellen erstellen müssen, in denen das einfache Hinzufügen von drei Feldern zum Datenmodell bereits mehrere Stunden dauern könnte.

„Wir sahen uns der Herausforderung eines Projekts gegenüber, den neuen Marketplace äußerst schnell implementieren zu müssen, und entschieden uns für den Einsatz der MongoDB Community Edition im Backend, weil wir signifikante Entwickler-Erfahrung mit der Lösung haben und ihre Einfachheit schätzen“, sagt Baumgart. „Nach 18 Monaten war klar, dass wir zu MongoDB Atlas migrieren mussten, um die Leistungsfähigkeit zu steigern und unseren übergreifenden Wartungsaufwand zu verringern.“

„Wir wollen uns auf die Entwicklung und auf unsere Kunden konzentrieren, nicht auf Wartung und Infrastruktur.“

Alexander Kaiser, Head of Platform Architecture bei Conrad Electronic

DIE LÖSUNG

Skalierbar, sicher und leistungsfähig

MongoDB Atlas bietet einen umgangreichenCloud-Datenbank-Service, der die Datenverteilung, eingebaute Automatisierung zur Ressourcenoptimierung, automatische Skalierung, auf die spezifischen Workloads von Conrad Electronic zugeschnittene Handlungen sowie Datensicherheitskontrollen unterstützt. Das gibt Conrad Electronic die skalierbare, sichere und leistungsfähige Datenplattform, die das Unternehmen benötigt, und eliminiert gleichzeitig unnötige Verwaltungsaufwände. Zudem erweist sich das Datenmodell von MongoDB als besonders nützlich für Conrad Electronic, um hierarchische Produktdaten abzubilden, die mittlerweile auf über 300 GB gewachsen sind.

Das Unternehmen verwendet weiterhin MongoDB Charts, welches ein klares Verständnis von Daten bietet, Korrelationen zwischen Variablen hervorhebt und es für Conrad Electronic einfach macht, Muster und Trends zu erkennen. Diese Visualisierung gestattet dem Unternehmen, Ausgaben für Projekte effektiv zu analysieren und effizienter zu arbeiten. Zusätzlich nutzt Conrad Electronic die Vorteile der Echtzeit Metriken von MongoDB, die Einblicke in Cluster-CPU und Speicherauslastung bieten und außerdem langsame Abfragen sofort hervorheben, was besonders für Lasttests hilfreich ist.

Heute verwendet das Unternehmen MongoDB Atlas auf Google Cloud, um alle Marketplace Daten sowohl für Conrad Electronic als auch ihre Partner zu speichern, einschließlich Microservices für verschiedene Aufgaben wie Produkt, Anwender, Einkaufswagen, Suche und Rechnungsstellung. Jetzt können F&E-Ingenieure, Konstrukteure, Einrichtungen des Erziehungs- und Bildungswesens, Einkäufer der Elektronikbranche und Reparaturtechniker alle möglichen Elektronikartikel kaufen und austauschen: mit mehr als acht Millionen aktuell geführten Artikeln und mehr als 20.000 täglich neu hinzukommenden Produkten.

„Es ist eine einfache, schnelle und umfassende Datenumgebung, auf der unsere Kaufs- und Beschaffungsplattform als Kern unseres Geschäfts basiert“, fügt Baumgart hinzu. „Sie bietet ein reibungsloses Kauferlebnis und gestattet uns den Fokus auf unsere Kunden. Außerdem haben wir 100 interne Entwickler, die dies als Sandbox für neue Entwicklungen nutzen können.“

„MongoDB ermöglicht es, Prototypen unglaublich schnell zu entwickeln. Dadurch können wir neue Services schnell ausprobieren“, stimmt Janek Wonner zu, Head of SRE & Cloud Technology bei Conrad Electronic. „Das liegt am Datenmodell: MongoDB spricht JSON, was alles weniger kompliziert macht. Bei einem relationalen Setup müssten wir zuerst ein Schema erstellen.“

Prozessübersicht über den Marketplace von Conrad Electronic mit Reseller Produktenn und den eigenen Produkten des Unternehmens sowie der vereinheitlichten Datenspeicherung in MongoDB

„MongoDB ermöglicht es, Prototypen unglaublich schnell zu entwickeln. Dadurch können wir neue Services schnell ausprobieren.“

Janek Wonner, Head of SRE & Cloud Technology bei Conrad Electronic

DIE ERGEBNISSE

Schneller, flexibler, ohne Ausfallzeiten

Jetzt hostet MongoDB mehr als 7 Millionen aktive Artikelpositionen (SKUs), sowie Kundeninformationen und Zahlungsdetails. Die Performance ist im Vergleich zum on-premise Betrieb merklich gestiegen, wodurch das interne Entwicklungsteam produktiver arbeiten kann, während das Kundenerlebnis ebenfalls besser geworden ist. Die Umgebung ist in der Lage, zu skalieren, um den erwarteten exponentiellen Bedarf zu decken, wobei „Sharding“ die horizontale Skalierung zu niedrigen Kosten ermöglicht.

„Wir rechnen mit einem astronomischen Wachstum und können die Menge neuer Produkte auf dem Markt nicht beschränken. Es kommen täglich Tausende hinzu, die sofort verfügbar sein müssen“, bemerkt Baumgart. „MongoDB Atlas ist ohne Probleme in der Lage, mit solchen Zahlen klarzukommen.“

Gleichzeitig lässt sich MongoDB Atlas leicht verwalten und warten und benötigt keine speziellen MongoDB Ingenieure. Das bedeutet, dass sich das Entwicklungsteam vonConrad Electronic auf strategischere, wertschöpfende Aufgaben konzentrieren kann, wie beispielsweise die Entwicklung neuer Funktionen, anstatt sich um die Datenpflege zu sorgen. Auf diese Weise stellt das Unternehmen ein besseres Kundenerlebnis sicher. Die Reduzierung der Verwaltungslast, zum Beispiel für Aufgaben wie Cluster Patching, liefert Conrad Electronic eine Einsparung von 240 Arbeitstagen, die einem Vollzeitmitarbeiter entspricht.

„Wir wollen uns auf die Entwicklung und auf unsere Kunden konzentrieren, nicht auf Wartung und Infrastruktur“, sagt Alexander Kaiser, Head of Platform Architecture bei Conrad Electronic. „Insbesondere aufgrund der begrenzten Zahl von Entwicklern müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren.“

Weiterhin sind die Cluster von MongoDB Atlas hochgradig verfügbar und haben eine branchenführende Uptime-SLA von 99,995 % sowie ausgezeichneten Support über alle Cloud-Anbieter hinweg, sodass die Produktdaten immer verfügbar sind: „Der Support von MongoDB ist erstklassig. Bis heute haben wir vom MongoDB Team ausschließlich hervorragenden Service erhalten“, bemerkt Kaiser.

„MongoDB ermöglicht schnelle, sofortige Apps für Kunden und E-Procurement mit Echtzeit-Datenabruf ohne Ausfallzeit“, folgert Baumgart. „Das bedeutet, dass wir unseren Kunden, Mitarbeitern und Partner das bestmögliche Erlebnis bieten können, was wir zudem kontinuierlich verbessern, ohne große Ressourcen für die Datenbankverwaltung aufzuwenden.“

„Wir rechnen mit einem astronomischen Wachstum und können die Menge neuer Produkte auf dem Markt nicht beschränken. Es kommen täglich Tausende hinzu, die sofort verfügbar sein müssen. MongoDB Atlas ist ohne Probleme in der Lage, mit solchen Zahlen klarzukommen.“

Tobias Baumgart, ehemaliger Technology and Architecture Director bei Conrad Electronic

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.

Blog
{Blog}  Join us at AWS re:Invent 2022 Nov. 28 - Dec. 2 to learn how to build the next big thing on MongoDB and AWS

Supporting astronomic growth with minimal maintenance

How Conrad Electronic unlocked a new online marketplace using MongoDB and Google Cloud

INDUSTRY

eCommerce and Retail

PRODUCT

MongoDB Atlas

USE CASE

Catalog

CUSTOMER SINCE

2017
INTRODUCTION

Scaling up for success

When leading European retailer Conrad Electronic wanted to create an online B2B marketplace for its own — and third-party products — it turned to MongoDB, because of its simplicity. As the marketplace grew it moved to MongoDB Atlas — the developer data platform — for further scalability and to reduce management burden. The database platform now hosts over 7 million product offerings.

Founded in 1923, Conrad Electronic is a one-stop online store for all things electronics

"We decided to pivot to a microservice architecture and move to a Kubernetes cluster on Google Cloud."

Tobias Baumgart, former Technology and Architecture Director, Conrad Electronic

THE CHALLENGE

Creating a bustling online trading post

Founded in Berlin in 1923, Conrad Electronic is a well-known German family-owned electronics retailer, which delivers individual electronic parts, electrical equipment, components, and complete IT solutions domestically and worldwide. The Conrad Group has 21 million worldwide customers and employs over 2,500 employees in 17 countries. In 2020, over 10 million packages were shipped to over 150 countries.

At the heart of Conrad’s business model is its online platform, recently augmented by a new B2B Marketplace (established in 2017) which enables sales by third parties and currently has 650 sellers onboard.

“We changed our focus to B2B and needed to create a new source of real-time product data, improving the purchasing process for our customers,” explains Tobias Baumgart, former Technology and Architecture Director at Conrad Electronic. “Acting as a platform for other sellers has different demands and we needed flexibility to enable that.”

The marketplace also operates as a platform for over 800,000 of Conrad’s own products, making it a one-stop-shop for German electronic needs. With an ever-increasing number of data points to manage, Conrad needed a robust, scalable and flexible database platform to ensure optimal availability and response times to enable the best customer experience. This can prove difficult with relational databases because retailers and eCommerce players must create limitless, complex and inflexible tables where simply adding three fields to the data model could take hours.

“We were confronted with a project to implement the marketplace very quickly and decided to deploy MongoDB Community Edition in the backend because we had significant developer experience of the solution and appreciated its simplicity,” says Baumgart. “After 18 months, it was clear that we needed to migrate to MongoDB Atlas to improve performance and reduce our overall maintenance burden.”

“We want to focus on development and our customers. Not maintenance and infrastructure.”

Alexander Kaiser, Head of Platform Architecture, Conrad Electronic

THE SOLUTION

Scalable, secure and high-performing

MongoDB Atlas provides an advanced cloud database service, enabling data distribution, built-in automation for resource optimization, auto-scaling, actions tailored to Conrad’s specific workloads, and data security and privacy controls. This gives Conrad the scalable, secure and high-performing database platform it needs while removing all the administrative hassle. Moreover, MongoDB's data model is particularly useful for Conrad to map hierarchical product data, which now totals over 300GB.

The company is also using MongoDB Charts, which provides a clear understanding of data, highlighting correlations between variables and making it easy for Conrad to discern patterns and trends. This visualization enables the company to effectively analyze spend per project and become more efficient. In addition, Conrad is taking advantage of MongoDB’s real-time Metrics, which provide insight into cluster CPU and memory utilization while also highlighting slow queries immediately, making it particularly useful for load testing.

Today, the company uses MongoDB Atlas on Google Cloud to house all the marketplace data both for Conrad itself and for its partners, including microservices for different tasks, such as product, users, cart, search and billing. Now, R&D engineers, designers, educational establishments, electronics industry buyers and repair technicians can purchase and exchange all manner of electronic goods, with over 7 million currently listed.

“It is a simple, fast and comprehensive data environment, which enables our purchasing and sourcing platform that is key to the business,” adds Baumgart. “It provides a frictionless experience and allows us to focus on customers. At the same time, we have 100 in-house developers, and it also gives them a sandbox for new developments.”

“With MongoDB you can build prototypes insanely fast. This allows us to quickly try out new services,” agrees Janek Wonner, Head of SRE & Cloud Technology, Conrad. “This is thanks to the data model - MongoDB speaks JSON. And that makes it much less complicated. In a relational setup, we would have to set up a schema first.”

Process overview of the Conrad marketplace with reseller products along with Conrad’s own products and the unified data storage in MongoDB

“With MongoDB you can build prototypes insanely fast. This allows us to quickly try out new services.”

Janek Wonner, Head of SRE & Cloud Technology, Conrad Electronic

THE RESULTS

Faster, more flexible, with zero downtime

MongoDB Atlas now hosts over 7 million active SKUs, as well as customer information and payment details. Performance has increased markedly, compared to on-premise, which makes the internal development team more productive while improving the customer experience. The environment can also scale to meet the expected, exponential demand, with ‘sharding’ enabling horizontal scaling at low costs.

“We are predicting astronomic growth and cannot limit the amount of new products on the marketplace. There are thousands daily that need to be immediately available”, comments Baumgart. “MongoDB Atlas takes care of that without breaking a sweat.”

At the same time, MongoDB Atlas is simple to manage and maintain, requiring no specialist MongoDB engineers, meaning Conrad’s development team can focus on more strategic, value-added tasks, such as new feature development, rather than worrying about data maintenance, ensuring they can always facilitate a better customer experience. In fact, by reducing the administrative burden of tasks, such as cluster patching, Conrad can save 240 workdays, equivalent to one full time employee.

“We want to focus on development and our customers. Not maintenance and infrastructure,” says Alexander Kaiser, Head of Platform Architecture, Conrad. “Especially since the number of developers is limited. We must focus on the essentials”

Furthermore, MongoDB Atlas clusters are highly available and backed by an industry-leading uptime SLA of 99.995% and excellent support across all cloud providers, so product data is always available: “The MongoDB support is top notch. It really is first class service we've received from the team so far,” remarks Kaiser.

“MongoDB enables fast, immediate, customer-facing apps and e-procurement with real time data retrieval and zero downtime,” concludes Baumgart. “That means we can deliver the best customer, employee and partner experience — and continually improve that experience — without having to commit vast resources to database management.”

“We are predicting astronomic growth and cannot limit the amount of new products on the marketplace. There are thousands daily that need to be immediately available. MongoDB Atlas takes care of that without breaking a sweat.”

Tobias Baumgart, former Technology and Architecture Director, Conrad Electronic

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.