BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Ada revolutioniert auf Grundlage von MongoDB Atlas den Kundenservice mit KI-gestützten Automatisierungen

Bild einer Frau, die ein Paket auspackt.

BRANCHE

Software und Technologie

PRODUKTE

MongoDB Atlas,
Change Streams,
Queryable Encryption

ANWENDUNGSFALL

Künstliche Intelligenz

KUNDE SEIT

2016

Vielleicht sagt Ihnen Ada noch nichts. Das kanadische Unternehmen konnte sein Kundenservice-Erlebnis mit KI revolutionieren. Mit bekannten Marken wie Meta, Verizon und AT&T, die zu seinen 300 Kunden zählen, haben Sie dessen Technologie aber wahrscheinlich schon genutzt, ohne es zu wissen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich Ada zu einem führenden Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Automatisierung entwickelt und ist im Bereich der generativen KI ganz vorne mit dabei. Durch eine Omnichannel-Automatisierungserfahrung hat Ada die Aufgabe, die meisten – und komplexesten – Kundenanfragen mit minimalem Aufwand zu lösen.

Es gibt eine enorme Menge an unstrukturierten Daten, mit einer Reihe von Macken, Eigenheiten und Datenformaten über viele Kanäle hinweg, die ein KI-Sprachmodell (Large Language Model, LLM) berücksichtigen muss, um eine konstruktive Antwort oder Lösung zu finden.

Um schnell und sicher voranzukommen, ist dies eine äußerst wichtige Überlegung für Unternehmen, die unter Verwendung von Kundendaten KI-Lösungen entwickeln. Mike Gozzo, Chief Product and Technology Officer von Ada, diskutierte mit Dev Ittycheria, Chief Executive Officer von MongoDB, und Sahir Azam, Chief Product Officer, auf der Bühne der MongoDB 2023 .local NYC Keynote darüber, wie Ada in der Lage ist, Innovationen schneller und selbstbewusster umzusetzen und der generativen KI-Kurve auf MongoDB Atlas immer einen Schritt voraus zu sein.

Firmengründung mit dem Ziel von mehr Geschwindigkeit

Von Anfang an wollte Ada Lösungen so schnell wie möglich auf den Markt bringen. Um dies zu erreichen, benötigte das Unternehmen eine Multi-Cloud-No-SQL-Datenbankplattform, die Innovation ohne Einschränkungen ermöglicht. Sobald MongoDB Atlas verfügbar war, wechselte Ada schnell zu dieser Lösung, denn, so Gozzo: „Wir wollten uns auf unseren Betrieb konzentrieren, nämlich auf die Automatisierung von Kundendienstanfragen, und nicht auf die Verwaltung von Mongo. Das war für uns ein großer ,Türöffner' in Bezug auf die Geschwindigkeit.“ MongoDB Atlas bildet die Grundlage für alle Lösungen von Ada, harmonisiert mehrere Datentypen und ermöglicht es dem Team, sich auf die Erforschung von generativer AI und von Large Language Models zu konzentrieren.

„Durch die Verwendung von MongoDB sind wir bei der Datenbeschaffung nicht eingeschränkt, wenn wir etwas Neues aufbauen wollen. Wir können unstrukturierte Daten abfragen und sie zum Trainieren anderer Datenmodelle verwenden“, erklärt Gozzo. „Wir setzen generative KI mühelos in unserem gesamten Produktstack ein, um Abfragen zu automatisieren und einen Support zu bieten, der über die Beantwortung mehrstufiger Anfragen hinausgeht. Mit MongoDB können wir neue Produkte in nur wenigen Monaten ausliefern.

Gozzo fährt fort zu erklären, warum Ada seit Gründung des Startups weiterhin auf MongoDB setzt: „Die Flexibilität und die Fähigkeit, jederzeit umzuschwenken, waren wirklich wichtig. Als wir das Unternehmen weiterentwickelt und neue Kanäle und Modalitäten eingeführt haben, wurde uns klar, dass wir nur mit MongoDB einen Datenspeicher erhalten, der ohne umständliche Migrationen einfach erweitert werden kann und unsere Anforderungen wirklich erfüllt. Wir sind immer bei Atlas geblieben, weil die Performance stimmt, der Support durch das Team großartig ist und wir finden, dass wir dank MongoDB nicht so stark von einem zentralen Cloud-Anbieter abhängig sind.

Wir begrüßen die neuesten Veröffentlichungen von MongoDB

Ada hat kürzlich Change Streams übernommen, um Modelle in Echtzeit zu iterieren und zu trainieren und gleichzeitig den internen Data Lake synchron zu halten. Dies ermöglichte es dem Team, ein verteiltes Ereignisverarbeitungssystem aufzubauen, das Bots und Analysen unterstützt.

Ada erforscht auch Queryable Encryption, das hilft, das KI-Training voranzutreiben und gleichzeitig die Privatsphäre von Gesprächen zu wahren. „Interessanter als einfach nur Transkripte in ein KI-Modell zu füttern, ist es, die Kernbotschaft und die Anleitung hinter verschlüsselten Gesprächen zu destillieren. Die Technologie kann sich das Feedback des Bot-Managers zur Qualität ansehen und lernen, wie gute Interaktionen aussehen“, erklärt Gozzo.

In ein paar Jahren wird KI wahrscheinlich in jede App eingebettet sein. Mit MongoDB ist Ada einer der Marktdisruptoren, mit denen dies erreicht werden kann. „Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit MongoDB Atlas und darauf, was uns an Interessantem noch alles erwartet“, so Gozzo abschließend.

Erfahren Sie mehr darüber, wie MongoDB Atlas die Erstellung von KI-gestützten Anwendungen optimiert.

Wie wird Ihre Geschichte sein?

MongoDB hilft Ihnen dabei, die beste Lösung zu finden.

BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Ada Revolutionizes Customer Service with AI-powered Automations Built on MongoDB Atlas

Image of a woman unpacking a parcel.

INDUSTRY

Software & Technology

PRODUCTS

MongoDB Atlas,
Change Streams,
Queryable Encryption

USE CASE

Artificial Intelligence

CUSTOMER SINCE

2016

You may not have heard of Ada yet, the Canadian company revolutionizing the customer service experience with AI, but with household brands including Meta, Verizon, and AT&T among its 300 customers, you’ve probably interacted with its technology without realizing it.

Since being founded in 2016, Ada has become a leader in AI-powered automation, and when it comes to generative AI, it’s well ahead of the game. Through an omnichannel automation experience, Ada's mission is to solve the most – and the most complex – customer inquiries with minimal effort.

There is a tremendous amount of unstructured data, with a range of quirks, peculiarities, and data formats across many channels that a large language model, or LLM, needs to incorporate in order to generate a constructive response or solution.

In order to move quickly and securely, this is an extremely important consideration for companies building AI solutions using customer data. Mike Gozzo, Ada’s Chief Product and Technology Officer, joined MongoDB’s Chief Executive Officer, Dev Ittycheria, and Chief Product Officer, Sahir Azam, on stage at MongoDB’s 2023 .local NYC keynote to discuss how Ada is able to innovate faster and more confidently, staying ahead of the generative AI curve on MongoDB Atlas.

Founded with a focus on velocity

From the beginning, Ada wanted to get solutions to market as quickly as possible. In order to do that, it needed a multi-cloud no-SQL database platform that enabled innovation without constraints. As soon as MongoDB Atlas became available, Ada quickly moved onto it, because as Gozzo shared, “We wanted to focus on our business of automating customer service inquiries, not on administering Mongo. This was a huge ‘unlock’ for us in terms of velocity.” MongoDB Atlas underpins all of Ada’s solutions, harmonizing multiple data types and enabling the team to focus on exploring generative AI and large language models.

“Using MongoDB means we’re not limited in how we source data if we want to build something new. We can query unstructured data and use it to train other models,” explains Gozzo. “We use generative AI effortlessly throughout our product stack to automate queries and provide support that goes beyond just answering multi-step queries. With MongoDB, we’re able to ship new products in just a few months.

Gozzo goes on to share why Ada has continued with MongoDB since the startup’s inception: “Having the flexibility and ability to just pivot on a dime was really important. We saw that as we advanced the company and brought in new channels and new modalities, having one data store that can be easily extended without crazy migrations and that would really support our needs was absolutely clear from MongoDB. We’ve always stayed the path with Atlas because the performance is there, the support from the team is great, and we believe in having less dependency on one central cloud vendor that MongoDB allows us to have.”

Embracing the latest new releases from MongoDB

Ada recently adopted Change Streams to iterate on, and train models in real-time while keeping the internal data lake in sync. This empowered the team to build a distributed event processing system that powers bots and analytics.

Ada’s also exploring Queryable Encryption, which helps to advance AI training while keeping conversations private. “What’s more interesting than just throwing transcripts into an AI model is to distill the core message and guidance behind encrypted conversations. It can look at the feedback from the bot manager on quality and learn what good interactions look like,” explains Gozzo.

In a few years, AI will likely be embedded into every app we use. With MongoDB, Ada is one of the market disruptors taking us there. “We’re super excited to be working with MongoDB Atlas, and can’t wait to see what else is in store,” concludes Gozzo.

Learn more about how MongoDB Atlas streamlines building AI-enriched applications.

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.