BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Wells Fargo lanciert Kartenzahlungen der nächsten Generation mit MongoDB

Erfahren Sie die Geheimnisse der Mainframe-Modernisierung von Wells Fargo und wie Sie diese mit MongoDB umsetzen können.

Bild einer Frau, die eine Zahlung mit einem Smartphone vornimmt.

BRANCHE

Finanzdienstleistungen

PRODUKT

Enterprise Advanced

ANWENDUNGSFALL

Mainframe-Modernisierung

KUNDE SEIT

2015

Der Finanzdienstleistungsmarkt befindet sich im Umbruch, und die Kunden erwarten bessere Erfahrungen, eine stärkere Personalisierung und nahtlose Interaktionen an jedem Kontaktpunkt. Nehmen wir zum Beispiel Kartenzahlungen. Einst für große, seltene Einkäufe reserviert, verwenden die Verbraucher heute Karten für alles, von Kaffee und U-Bahn-Fahrten bis hin zu Abonnementdiensten und Zahlungen in Höhe von mehreren tausend Dollar. Und sie erwarten nicht, dass die Transaktion länger als ein paar Sekunden dauert.

„Die Menge der Daten, die wir verarbeiten, wird exponentiell größer. Wir müssen diese Daten gut aufbewahren und gut nutzen, um den Verbrauchern ein nahtloses digitales Erlebnis zu bieten“, sagt Nadeem Kayani, EVP/CIO of Consumer Lending beim multinationalen Großkonzern Wells Fargo.

Als das Unternehmen beschloss, seine Cards 2.0-Initiative zu starten, um die Zahlungsplattform nachhaltiger und skalierbarer zu machen, musste es zunächst seinen Mainframe modernisieren. Mainframes enthalten zwar wichtige SOR-Daten (System of Record), aber sie bringen oft technische Schulden und Abhängigkeiten mit sich und sind zunehmend kostspielig zu verwalten – nicht zuletzt, weil es an Mitarbeitern mit den richtigen Fähigkeiten für ihre Wartung mangelt.

Einführung in den operativen Datenspeicher

Die Vision für Cards 2.0 war ein reibungsloses, kanalübergreifendes Erlebnis für die Verbraucher. Wells Fargo wollte die Abhängigkeit von Drittanbietern so weit wie möglich reduzieren, Integrationen rationalisieren und wiederverwendbare APIs einsetzen, um Änderungen schnell über alle Kanäle hinweg einführen zu können.

„Wir haben einen operativen Datenspeicher (ODS) auf MongoDB aufgebaut, um all diese Probleme zu lösen„, erklärt Ram Vemana, Head of Credit Card & Merchant Data bei Wells Fargo, während seiner Breakout Session auf der MongoDB .local NYC im Juni. „Es hat einen Sub-Sekunden-Service, der mehr als sieben Millionen Transaktionen verarbeiten kann. Das ist mehr als genug für den heutigen Bedarf und bietet die Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit, die wir für die Zukunft brauchen.“

Dank der Zustimmung der Geschäftsleitung wurde der ODS in nur sieben Monaten eingeführt und bedient heute 40 % des Datenverkehrs von externen Anbietern. Vemana sagt, dass Entwickler, die an die Arbeit mit APIs gewöhnt sind, die Plattform intuitiv und einfach zu bedienen finden. MongoDB bietet auch Schulungen an, in denen die Teams lernten, wie man architektonische Änderungen vornimmt, bewährte Praktiken für die Datenverwaltung anwendet und über Datenprodukte nachdenkt.

Austausch der monolithischen Architektur gegen flexible Microservices

Wenn heute Daten von einem externen Anbieter auf den Mainframe gelangen, werden sie in MongoDB gezogen und für andere Kanäle bereitgestellt. Das Team schuf eine Fassadenebene zwischen seiner Datenbank und den APIs, um Headless Microservices zu ermöglichen, die verschiedene Produktlinien innerhalb des Unternehmens unterstützen und mehr Flexibilität bieten als die vorherige monolithische Architektur.

„MongoDB bewältigt mehr als 20 Terabyte an Daten pro Tag und unterstützt über 80 Microservices. Wir verwenden den ODS derzeit beispielsweise für unsere Prämien- und Treueprogramme, die zuvor auf SQL Server liefen“, erinnert sich Vemana.

Im Rahmen der Umstellung haben die Entwickler auch kuratierte Datenprodukte entwickelt, um Daten für authentifizierte Prozesse verfügbar und nutzbar zu machen, was die Einführung neuer Funktionen über alle Kanäle hinweg beschleunigt und gleichzeitig die Sicherheit der Daten gewährleistet.

Mit MongoDB hat Wells Fargo seine Legacy Mainframe-Modernisierung in Gang gesetzt und ist gut aufgestellt, um den Kunden Finanzdienstleistungen der nächsten Generation anzubieten.

„Was wir machen, ist nervenaufreibend und aufregend zugleich. Daten sind eine Goldmine. Die personalisierten Produkte, die wir anbieten können, basieren auf den Daten, die wir zu jeder Transaktion haben, und dem Wissen, das wir über unsere Kunden haben“, sagt Kayani. „Es geht darum, wie wir das am besten für unsere Kunden nutzen können.“

Erfahren Sie, wie MongoDB Atlas für die Finanzdienstleistungsbranche optimiert ist.

Wie wird Ihre Geschichte aussehen?

MongoDB hilft Ihnen dabei, die beste Lösung zu finden.

BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Wells Fargo Launches Next Generation Card Payments with MongoDB

Learn the secrets of Wells Fargo’s mainframe modernization and how to make it work with MongoDB.

Image of a woman making a payment using a smartphone.

INDUSTRY

Financial Services

PRODUCT

Enterprise Advanced

USE CASE

Mainframe modernization

CUSTOMER SINCE

2015

The financial services market is going through a transformation, and customers expect better experiences, greater personalization, and seamless interactions at every touchpoint. Take card payments for example. Once reserved for large, infrequent purchases, today’s consumers use cards for everything from coffee and subway rides to subscription services and thousand-dollar payments. And they don’t expect the transaction to take more than a couple of seconds.

“The amount of data we handle is getting exponentially bigger. We need to be good custodians of that data and use it well to give consumers a seamless digital experience,” says Nadeem Kayani, EVP/CIO of Consumer Lending at multinational giant, Wells Fargo.

When the company decided to launch its Cards 2.0 initiative to make the payment platform more sustainable and scalable, it needed to modernize its mainframe first. While mainframes hold critical system of record (SOR) data, they often bring technical debt, dependencies, and are increasingly costly to manage — not least because there’s a shortage of people with the right skills to maintain them.

Introducing the operational data store

The vision for Cards 2.0 was a smooth, multichannel experience for consumers. Wells Fargo wanted to reduce dependency on third-party processing as much as possible, streamline integrations, and adopt reusable APIs so it could quickly roll out changes across channels.

“We built an operational data store (ODS) on MongoDB to resolve all of these issues,” explains Ram Vemana, Head of Credit Card & Merchant Data at Wells Fargo, during his breakout session at MongoDB .local NYC in June. “It has a sub-second service that can handle more than seven million transactions. That’s more than enough for today and provides the scalability and resiliency we need for the future.”

Thanks to senior management buy-in, the ODS launched in just seven months and now serves 40% of traffic from external vendors. Vemana comments that developers used to working with APIs find the platform intuitive and easy to use. MongoDB also provided training, which enabled teams to learn how to build architectural changes, best practices around data governance, and how to think about data products.

Swapping monolithic architecture for flexible microservices

Today, when data from an external vendor enters the mainframe, it’s pulled into MongoDB and served to other channels. The team created a façade layer between its database and APIs to enable headless microservices, which support different product lines within the business and provide more flexibility than its previous monolithic architecture.

“MongoDB handles more than 20 terabytes of data per day and supports over 80 microservices. We’re currently using the ODS to run our rewards and loyalty programs, for example, which ran on SQL Server previously,” recalls Vemana.

As part of the transformation, developers also built curated data products to make data available and actionable for authenticated processes, which speeds up rolling out new features across channels while keeping data secure.

With MongoDB, Wells Fargo jumpstarted its legacy mainframe modernization and is well placed to continue innovating to give consumers next-generation financial services.

“What we’re doing is both nerve-wracking and exciting. Data is a goldmine. The personalized products we can offer are built into the data we have on every transaction and the knowledge we have on our customers,” says Kayani. “It’s all about how we can utilize that to best serve our customers.”

Learn how MongoDB Atlas is optimized for the financial services industry.

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.