BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Die Leistung der Vector Search in die Enterprise Knowledge Bases bringen

BRANCHE

SaaS

PRODUKTE

Atlas-Datenbank
Atlas Vector Search

ANWENDUNGSFALL

Produktsuche
In-App-Suche

KUNDE SEIT

2022
EINFÜHRUNG

Eine Marktlücke schließen

Das 2011 gegründete Unternehmen Kovai mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich und in Indien ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen für Unternehmenssoftware, das mehrere Produkte sowohl im Unternehmens- als auch im B2B-SaaS-Bereich anbietet. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen auf fast 300 Mitarbeiter angewachsen, die über 2.500 Kunden betreuen. Während der Teilnahme am Microsoft Global MVP Summit 2010 erkannte Saravana Kumar, Gründer und CEO von Kovai, eine Marktlücke bei wichtigen Tools für die Verwaltung und Überwachung von Microsoft BizTalk Server-Umgebungen (ein Middleware-System zur Automatisierung von Geschäftsprozessen). Nach etwa einem Jahr der Entwicklung und des Aufbaus kam das erste Produkt des Unternehmens, BizTalk360, auf den Markt.

BizTalk360 bietet einen Single View für die Verwaltung, Überwachung und den Zugriff auf die Analysen einer BizTalk-Server-Umgebung. Nach der ersten Produkteinführung expandierte das Unternehmen schnell und erreichte 2013 schließlich 145 Kunden. Saravana wurde auf dem Microsoft Global MVP Summit als „Integration MVP of the Year“ ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 brachte Kovai Document360 auf den Markt, eine Wissensdatenbank-Plattform für SaaS-Unternehmen, die eine Self-Service-Lösung für Software-Dokumentation suchen. Document360 bietet Tools zum schnellen und effizienten Erstellen von Inhalten und stellt eine selbst gehostete Dokumentationswebsite bereit, damit Inhalte effektiv genutzt werden können.

DIE HERAUSFORDERUNG

Verändertes Benutzerverhalten

Anfang 2023 stellten Saravana und sein Team zwei wesentliche Veränderungen im Kundenverhalten fest. Erstens begannen die Kunden dazu überzugehen, Fragen zu stellen und personalisierte, relevante Antworten zu suchen, ohne die traditionellen „Suchbegriffe“ zu verwenden. Das bedeutete, dass die Kunden schnellere und genauere Antworten suchten, anstatt sich die Zeit zu nehmen, einen ganzen Artikel in der Wissensdatenbank zu lesen. Der zweite Punkt, den Kovai feststellte, war der Makrotrend der zunehmenden Beliebtheit und des Interesses an Tools wie ChatGPT und Large Language Models (LLMs) für Anwendungsfälle in Unternehmen, bei denen die Benutzer eher Fragen als Schlüsselwörter eintippen, um schnell Antworten zu erhalten.

Um aus diesen Trends Kapital zu schlagen, hat Kovai vor kurzem seinen KI-Assistenten „Eddy“ veröffentlicht, der die Fragen der Kunden seines Unternehmens auf der Grundlage von KI-Sprachmodellen beantwortet, die auf den Informationen einer entsprechenden Wissensbasis basieren. Die Suchfunktion ist eine der wichtigsten Funktionen einer Knowledge Base Platform. Sie ermöglicht es den Kunden, die richtigen Informationen leicht zu finden, anstatt sich durch komplexe hierarchische Strukturen zu bewegen, um das Gesuchte zu ermitteln. Das Ziel von Eddy ist es, eine ansprechende Kundenerfahrung zu bieten, die:

  • akkurate Antworten auf Benutzerfragen gibt
  • eine ganzheitliche Antwort mit geringer Latenzzeit liefert
  • die kontextbezogenen Informationen im Zusammenhang mit der Frage versteht
  • die Möglichkeit bietet, Fragen auf Grundlage der Antworten zu verfeinern

Während der Produktentwicklungsphase untersuchten die Technik- und Datenwissenschaftsteams von Document 360 Lösungen, die es Kunden ermöglichen, Fragen zu stellen und schnell akkurate Antworten aus ihren Wissensdatenbankartikeln zu erhalten. Nach dem Lesen von Whitepapers über Retrieval Augmented Generation (RAG) war das Kovai-Team überzeugt, dass ein RAG-Framework zur Lösung ihrer spezifischen Herausforderung beitragen würde. Es sollte dafür sorgen, dass Eddy Antworten auf Grundlage des Kontextes einer bestimmten Knowledge Base einschränkt und konstruiert. Zu den zusätzlichen Funktionen, die das Team benötigte, gehörten:

  • Erstellung von Einbettungen für die Artikel der Wissensdatenbank
  • eine Vektordatenbank zum Speichern und Abrufen von Einbettungen
  • Werkzeuge zum Zwischenspeichern von Antworten auf „exakte Fragen“, die von verschiedenen Kunden gestellt wurden
  • Werkzeuge für die Orchestrierung
DIE LÖSUNG

Ein einheitlicher Ansatz für die Vektorsuche

Kovai nutzte bereits MongoDB als Datenbanksystem, musste nun aber auch eine Lösung für die Vektorsuche finden. Das Entwicklungsteam evaluierte einige Vector Databases auf dem Markt, um Einbettungen von Knowledge-Base-Artikeln speichern und abrufen zu können. Es stellte jedoch sehr schnell fest, dass andere Database-Lösungen verschiedene Probleme bei der Bereitstellung genauer Antworten verursachten, da viele Daten zwischen ihrer bestehenden MongoDB-Datenbank und jeder zusätzlichen Vector Database verschoben und synchronisiert werden mussten.

Daher beschloss das Ingenieurteam im Juli 2023, seine Investition in MongoDB Atlas zu erhöhen, indem es die kürzlich veröffentlichte MongoDB Vector Search zum Speichern und Abrufen von Einbettungen nutzte und damit sicherstellte, dass sowohl die Inhalte als auch die entsprechenden Einbettungen in MongoDB untergebracht sind. Atlas Vector Search bietet dem Team eine leistungsstarke Suche zum Abrufen von Einbettungen auf der Grundlage von Ähnlichkeitsmetriken bei geringerer Latenz und fügt sich nahtlos in die bestehende Atlas-Implementierung ein. Saravana Kumar von Kovai weist außerdem darauf hin, dass Atlas Vector Search „robust, kostengünstig und unglaublich schnell“ sei, was für das wachsende Team besonders wichtig ist. Die Fähigkeiten von MongoDB unterstützen die Engineering- und Data-Science-Teams von Document 360 durch:

  • Architektonische Einfachheit: Die architektonische Einfachheit von MongoDB Vector Search hilft Kovai, die technische Architektur zu optimieren, die für die Implementierung von Eddy erforderlich ist.
  • Operative Effizienz: Atlas Vector Search ermöglicht es Kovai, sowohl die Artikel der Wissensdatenbank als auch ihre Einbettungen gemeinsam in MongoDB Collections zu speichern, wodurch Probleme mit der „Datensynchronisierung“, die bei anderen Anbietern auftreten, vermieden werden.
  • Performance: Kovai erhält eine schnellere Antwort auf Abfragen von MongoDB Vector Search im großen Maßstab, um eine positive Benutzererfahrung zu gewährleisten.
DIE ERGEBNISSE

Blitzschnelle Vektorsuche

Einige der frühen Benchmarks von MongoDB Vector Search konnten die Erwartungen des Entwicklungs- und Data Science-Teams übertreffen.Konkret hat das Team festgestellt, dass die durchschnittliche Zeit für die Rückgabe von 3, 5 und 10 Blöcken zwischen 2 und 4 Millisekunden beträgt. Ist die Frage eine geschlossene Schleife, sinkt die durchschnittliche Zeit auf weniger als 2 Millisekunden.Dazu merkt Saravana an: „Einer der schwierigsten Teile bei RAG-Frameworks ist die Suche nach allen Blöcken auf Grundlage der Texteinbettungen der Frage gemäß ,Ähnlichkeitsmetriken', was rechenintensiv sein kann. Doch mit Atlas Vector Search lässt sich diese Komplexität deutlich reduzieren.“
„Atlas Vector Search ist robust, kostengünstig und unglaublich schnell!“

Saravana Kumar, CEO, Kovai

Das Kovai-Team hat festgestellt, dass Atlas Vector Search einfach zu implementieren ist. Das Data-Science-Team kann die API-Funktionalität anhand der MongoDB-Dokumentation nun problemlos anwenden. Die Datenwissenschaftler des Unternehmens arbeiteten intensiv mit MongoDB-Experten zusammen, um das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Genauigkeit der generierten Antworten zu finden.
„MongoDB Vector Search ist ein effizientes Toolkit zur Implementierung eines Retrieval Augmented Generation Frameworks.“

Dr. Selvaraaju Murugesan, Head of Data Science, Kovai

Das nachstehende Diagramm zeigt, wie der Stack aufgebaut wurde, indem man die Vektorsuche mit OpenAI für Vektoreinbettungen kombiniert:
Das Diagramm zeigt den Architektur-Stack, der die Vector Search in Kombination mit OpenAI für Vektoreinbettungen verwendet
In Übereinstimmung mit der Designphilosophie von Kovai, bei der der Mensch im Zentrum steht, sind das herkömmliche Suchfeld und die Suche mit dem KI-Assistenten in einem einzigen Feld untergebracht und bieten Kunden somit ein nahtloses Erlebnis. Kunden können je nach Bedarf zwischen Schlüsselwort-Suche und Semantic Search wechseln und haben die Möglichkeit, jede Sucherfahrung als Standard festzulegen.
Bild einer Suchleiste
Screenshot des Eddy-Produkts von Kovai

Screenshot des Produkts „Eddy“ von Kovai

Das neue Produkt hat das Benutzererlebnis bereits verbessern können. Es werden nur Antworten aus der Knowledge Base bereitgestellt, die für den Kontext der Frage relevant sind. Diese Antworten werden mit relevanten Artikeln verglichen, um das Vertrauen in die Antworten zu sichern.

Das Produkt war für Saravana und sein Team eine Herzensangelegenheit und wurde seiner Meinung nach durch die Partnerschaft und die technische Unterstützung von MongoDB und die Investition in Atlas Vector Search ermöglicht.

„Wir wollen es den Nutzern der Wissensdatenbank unserer Kunden ermöglichen, sofortige, vertrauenswürdige und genaue Antworten auf ihre Fragen zu erhalten, indem sie die dialogorientierte Suche nutzen, die von der MongoDB Atlas Vector Search und den generativen KI-Funktionen unterstützt wird.“

Saravana Kumar, CEO, Kovai

Wie wird Ihre Geschichte sein?

MongoDB hilft Ihnen dabei, die beste Lösung zu finden.

EVENTGet 50% off your ticket to MongoDB.local NYC on May 2. Use code Web50! Learn more >

Bringing the Power of Vector Search to Enterprise Knowledge Bases

INDUSTRY

SaaS

PRODUCTS

Atlas Database
Atlas Vector Search

USE CASE

Product search
In-app search

CUSTOMER SINCE

2022
INTRODUCTION

Filling A Market Need

Founded in 2011, with offices in both the United Kingdom and India, Kovai is a privately-owned, bootstrapped enterprise software company that offers multiple products in both the enterprise and B2B SaaS arena. Since its founding, the company has grown to nearly 300 employees serving over 2,500 customers. While attending the 2010 Microsoft Global MVP Summit, Kovai Founder and CEO Saravana Kumar identified a gap in the market around critical tools for managing and monitoring Microsoft BizTalk Server environments (a middleware system that automates business processes). After roughly a year of development and building, the company’s first product, BizTalk360, was launched.

BizTalk360 provides a single view for administration, monitoring, and accessing the analytics of a BizTalk Server environment. After the initial product introduction, the company scaled rapidly, eventually reaching 145 customers by 2013, and Saravana was named the “Integration MVP of the year” at the Microsoft Global MVP Summit.

In 2018 Kovai launched Document360, a knowledge base platform for SaaS companies looking for a self-service software documentation solution. Document360 offers tools to create content quickly and efficiently, and provides a self-hosted documentation site so that content can be consumed effectively.

THE CHALLENGE

A Shift in User Behavior

In early 2023, Saravana and team noticed two primary shifts in customer behavior. First, their customers began to move towards asking questions and seeking more personalized, relevant answers without the need for traditional “search keywords.” This meant customers were looking to get more immediate and accurate answers, rather than having to spend the time reading through an entire knowledge base article. The second thing Kovai noticed was the macro trend of increasing popularity and appetite for tools like ChatGPT and Large Language Models (LLMs) for enterprise use cases, where users were typing in questions rather than keywords in order to get answers quickly.

To capitalize on these trends, Kovai recently released their AI assistant “Eddy,” which provides answers to customer’s questions utilizing LLMs, based on the information in a given knowledge base. Search is one of the critical features of a knowledge base platform, enabling customers to easily find the right information instead of navigating complex hierarchical structures to find what they’re looking for. The goal of Eddy is to provide an engaging customer experience that:

  • Gives accurate answers to user questions
  • Provides a holistic answer with low latency
  • Understands the contextual information associated with the question
  • Offers the ability to fine-tune questions based on responses

During the product building phase, the Document 360 engineering and data science teams researched solutions that would allow customers to ask questions and quickly provide accurate answers from their knowledge base articles. After reading whitepapers on Retrieval Augmented Generation (RAG), the Kovai team was convinced a RAG framework would help solve their specific challenge, allowing Eddy to constrain responses to questions based on context within a knowledge base, and to construct a response based on that context. Additional capabilities the team required included:

  • Creating embeddings for the knowledge base articles
  • A vector database for storing and retrieving embeddings
  • Tools to cache responses for “exact questions” asked by different customers
  • Orchestration tools
THE SOLUTION

A Unified Approach to Vector Search

Kovai was already using MongoDB as their database system of record, but now needed to also procure a vector search solution. The engineering team evaluated a few vector databases in the market to store and retrieve embeddings of knowledge base articles. However, they quickly found that other vector database solutions created various issues in providing accurate answers due to the need to move and sync lots of data between their existing MongoDB database and any additional vector database.

So in July of 2023, the engineering team chose to increase their investment in MongoDB Atlas by using the recently released MongoDB Vector Search for storing and retrieving embeddings, ensuring that both the content and its respective embeddings are housed inside MongoDB. Atlas Vector Search offers the team powerful search to retrieve embeddings based on similarity metrics at lower latency, and fits seamlessly into their existing Atlas implementation. Kovai’s Saravana also notes that Atlas Vector Search is “robust, cost-effective, and blazingly fast” which is especially important to their growing team. MongoDB capabilities help Document 360 engineering and data science teams with its:

  • Architectural simplicity: MongoDB Vector Search's architectural simplicity helps Kovai optimize the technical architecture needed to implement Eddy
  • Operational efficiency: Atlas Vector Search allows Kovai to store both knowledge base articles and their embeddings together in MongoDB collections, eliminating “data syncing” issues that come with other vendors
  • Performance: Kovai gets faster query response from MongoDB Vector Search at scale to ensure a positive user experience
THE RESULTS

Blazingly Fast Vector Search

Some of the early benchmarks of MongoDB Vector Search exceeded the expectations of the engineering and data science team. Specifically, the team has seen average time taken to return 3, 5 and 10 chunks between 2 milliseconds and 4 milliseconds, and if the question is a closed loop, the average time reduces to less than 2 milliseconds. Saravana goes on to note that “one of the hardest parts with RAG frameworks is the need to search for all chunks based on the text embeddings of the question based on ‘similarity metrics’ which can be computationally expensive, but Atlas Vector Search really reduces this complexity.”
“Atlas Vector Search is robust, cost-effective, and blazingly fast!”

Saravana Kumar, CEO, Kovai

The Kovai team has found Atlas Vector Search easy to implement, and their data science team can easily understand the API functionality through MongoDB documentation. The company’s data scientists collaborated extensively with MongoDB experts to find the right balance between performance, user experience, and accuracy of generated responses.
“MongoDB Vector Search is an efficient toolkit to implement a Retrieval Augmented Generation framework”

Dr. Selvaraaju Murugesan, Head of Data Science, Kovai

A diagram of how they architected their stack, utilizing Vector Search combined with OpenAI for vector embeddings, is shown below:
A diagram shows the architected stack, utilizing Vector Search combined with OpenAI for vector embeddings
In keeping with Kovai’s human-centric design philosophy, the traditional search box and AI assistant search are combined into one, providing their customers with a single seamless experience. Customers can switch between keyword and semantic search depending on their needs, and have the ability to set any search experience as their default.
Image of a search bar
Screenshot of the Kovai Eddy product

Screenshot of the Kovai Eddy product

The new product has already enhanced the user experience. Only answers from the knowledge base relevant to the context of the question are provided, and those answers are cross-referenced with relevant articles to ensure trust.

The product has been a labor of love for Saravana and team, something he notes was made possible through the partnership and technical assistance they have received from MongoDB and their investment in Atlas Vector Search.

“We want to make it possible for users of our customers’ knowledge base to receive instant, trust-worthy, and accurate answers to their questions using conversational search powered by MongoDB Atlas Vector Search and Generative AI capabilities.”

Saravana Kumar, CEO, Kovai

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.