BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG)?

Large Language Models (LLMs), die die generative KI antreiben, sind erstaunliche technische und wissenschaftliche Errungenschaften, die in der Lage sind, zu denken, während sie etwas Neues schaffen oder erzeugen. Damit ein LLM jedoch für Ihre spezifische generative KI-gestützte Anwendung oder Ihr Projekt nützlich ist, müssen Sie sicherstellen, dass Sie es mit Ihren eigenen relevanten Daten füttern. LLMs sind zwar beeindruckend, aber jeder hat Zugang zu ihnen. Ihre Superpower besteht also darin, sie mit Ihren Daten zu füttern - und das ist es, was wir mit RAG (Retrieval Augmented Generation) tun können.

Inhaltsverzeichnis:

Large Language Models oder Foundation Models sind allwissende Allzweckmodelle, denen es jedoch an Wissen über proprietäre, aktuelle Informationen fehlt.

Large Language Models (LLMs) und Foundation Models sind eine Art von künstlicher Intelligenz (KI), die multimodale Daten (d. h. Text, Code, Bilder, Video, Audio, Tabellen) erzeugen und verstehen können. Sie werden anhand umfangreicher Datensätze trainiert und können für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden, z. B. für Übersetzungen, das Schreiben verschiedener kreativer Inhalte, das Komponieren von Videos und Musik, die informative Beantwortung Ihrer Fragen und vieles mehr.

Auch wenn LLMs scheinbar Zugang zum gesamten Weltwissen verschaffen, haben sie doch einige Einschränkungen. Eine Einschränkung besteht darin, dass sie Ergebnisse erzeugen können, die nicht immer genau oder aktuell sind. Das liegt daran, dass LLMs auf Daten trainiert werden, die inzwischen veraltet oder unvollständig sind oder denen es an proprietärem Wissen über einen bestimmten Anwendungsfall oder Bereich fehlt. Außerdem können LLMs manchmal voreingenommene oder beleidigende Ausgaben generieren.

Eine weitere Einschränkung von LLMs ist, dass sie Schwierigkeiten haben, auf Wissen aus der realen Welt zuzugreifen und es zu verarbeiten. Dies liegt daran, dass LLMs in der Regel mit synthetischen oder textbasierten Daten trainiert werden. Infolgedessen haben LLMs möglicherweise kein gutes Verständnis dafür, wie die Welt funktioniert oder wie sie ihr Wissen auf reale Probleme anwenden können.

Die Abbildung zeigt ein Beispiel für eine LLM-gestützte Anwendung, die keine Retrieval Augmented Generation verwendet.
Retrieval Augmented Generation liefert kontextbezogene, aktuelle Daten, um LLMs nützlich zu machen.

Die Retrieval Augmented Generation ist eine Technik, die die Einschränkungen von LLMs ausgleicht, indem sie ihnen Zugang zu kontextbezogenen, aktuellen Daten bietet. RAG-Implementierungen, die manchmal auch als RAG-Modelle oder -Muster bezeichnet werden, funktionieren durch die Kombination eines vortrainierten LLM mit einem Abfragesystem für leicht zugängliche Informationen. Das Abfragesystem ist dafür verantwortlich, relevante Informationen aus einer Wissensbibliothek, z. B. einer Datenbank, zu finden. Die RAG-Modelle ermöglichen es dem LLM bzw. dem Foundation Model, eine genauere Antwort mit aktuellem und relevantem Kontext für die jeweilige Aufgabe zu generieren.

RAG-Modelle haben sich für eine Vielzahl von wissensintensiven Aufgaben als effektiv erwiesen, darunter:

  • Aufgaben der Spracherzeugung wie die umfassende und informative Beantwortung von Fragen oder die Generierung verschiedener kreativer Textformate von Textinhalten, wie Gedichte, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw.
  • NLP-Aufgaben wie die Erstellung von Zusammenfassungen von Gesprächen, Audioaufnahmen und Videoanrufen.
  • Aufgaben, die eine Klassifizierung erfordern, wie z.B. Cybersicherheit und Compliance oder Schlussfolgerungen für Dinge wie Geschäftsplanung

RAG kann auch verwendet werden, um einer generativen KI-gestützten Anwendung zu ermöglichen, einen gewissen Hintergrundzustand zu beobachten und ihre Generationen entsprechend anzupassen. Ein Beispiel wäre die Möglichkeit, Code auf der Grundlage des Codes zu schreiben, den ein Benutzer gerade schreibt. Weitere Beispiele sind:

  • Anwendungskontext. Nehmen wir an, Sie bauen einen KI-gestützten Excel-Assistenten – es wäre hilfreich, wenn er die Namen Ihrer Blätter, den Dateinamen, die ausgewählten Zellbereiche usw. kennt. RAG wird diese „Hintergrundinformationen“ in die Eingabeaufforderung einspeisen, sodass der LLM seine Hilfe auf Ihr Blatt zuschneiden kann.
  • Persönliche Daten (z. B. Agent Assist Chatbot). Nehmen wir an, Sie erstellen einen Kundensupport-Bot. Der Bot kann frühere Konversationen und die CRM-Historie dieses Kunden heranziehen, um die Konversation anzupassen (nicht nur die Begrüßung, sondern auch die Anpassung der Optionen usw.). Ohne diese Historie wird das LLM nicht in der Lage sein, die Personalisierung effektiv durchzuführen oder bei bestehenden Problemen zu helfen.
  • Rohdaten, Metriken, tabellarische Daten (z. B.. CSV, Parquet, JSON usw.). RAG arbeitet nicht nur mit textlichem Kontext, sondern auch mit quantitativen Informationen. Ein Chatbot für Business Intelligence (BI) würde sicherlich RAG mit tabellarischen Rohdaten durchführen.
  • Andere multimodale Datentypen wie Bilder, Video und Audio. Viele Modelle, wie z. B. DALL-E 2, können Text verwenden, um Bilder zu erstellen oder zu ergänzen. Umgekehrt können sie Bilder oder Videos in natürliche Sprache umwandeln. Durch den Kontext zu bestimmten Bildern oder Designfaktoren kann RAG GenAI-Apps leistungsfähiger machen, wenn es darum geht, Marketing-Assets zu erstellen oder Zusammenfassungen und Übersetzungen von Videos zu generieren, die sehr spezifische, kontextlastige Informationen enthalten.

Die Retrieval Augmented Generation ist auch für Daten nützlich, die nicht als Trainingsdaten verwendet werden können

  • Hochvolatile/zeitkritische Daten: Daten wie Börsennachrichten verlieren schnell ihren Wert. Daher ist es sinnvoller, die LLM nur mit den neuesten Informationen zu erweitern, idealerweise bei jeder Anfrage während der Inferenzzeit – im Gegensatz zu dem Versuch, die LLMs mit diesem Datenkorpus neu zu trainieren.* Sensible Daten: Viele der leistungsstärksten LLMs (wie GPT von OpenAI oder Claude von Anthropic) sind nutzungsabhängig und gehören diesen Unternehmen. Die Verwendung persönlicher, sensibler Informationen in den Trainingsdaten zur Feinabstimmung dieser LLMS kann zu privaten Datenlecks führen und ist potenziell gefährlich. Daher ist die RAG manchmal die einzige sichere Option.
Primäre Anwendungsfälle von RAG.

Ausgehend von den obigen Ausführungen sind die am besten geeigneten Anwendungsfälle für RAG folgende:

  • Beantwortung von Fragen über jegliches extrinsische Domänenwissen, wie z. B. unternehmensspezifische Dokumentationen und Wissensdatenbanken, operative Systeme, Back-Office-Systeme usw.: Per Definition erfordert die Verwendung von LLMs mit Daten außerhalb der LLM-Wissensabgrenzung eine RAG. Hinzu kommt, dass Fragen und Antworten über hochgradig zeitkritische und sich schnell ändernde Kontexte – Daten, die schnell veralten – unmöglich durch Feinabstimmung in LLMs integriert werden können.
  • Zur Verringerung von Halluzinationen und Erhöhung der Faktengenauigkeit: Im Allgemeinen kann RAG die Faktengenauigkeit sogar bei der Beantwortung von Fragen zu Informationen aus dem LLM-Trainingskorpus verbessern. Das liegt daran, dass RAG die Aufgabe zum Beantworten von Fragen in eine „Open-Book-Quiz“-Aufgabe umwandelt, die einfacher ist als eine ungebundene Frage-Antwort-Aufgabe.* Personalisierung ist ein klassischer Anwendungsfall für RAG. In diesem Fall wird die Eingabeaufforderung mit Benutzerdaten ergänzt. Optional können alle PII-Daten vor der Eingabe in die Eingabeaufforderung gesäubert werden.
  • Kontextbezogene Antworten (innerhalb von Co-Pilots). Wie der Github Co-Pilot zeigt, können LLM-Generationen relevanter sein, wenn sie auf dem Zustand der Anwendung basieren (das aktuelle Dokument, die Metadaten des Gesamtprojekts, die URL oder Seite, die gerade besucht wird, usw.)
  • Jede GenAI-App, die mit sehr domänenspezifischen Kontexten arbeitet. Beispiele sind das Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, juristische Ermittlungen sowie Wissenschaft und Technik. In solchen Bereichen sind die Trainingsdaten oft spärlich und daher ist RAG für die Entwicklung nützlicher GenAI-Apps unerlässlich.
Warum eine Retrieval Augmented Generation? Was sind die Alternativen zu RAG bei der Entwicklung von generativen KI-Anwendungen?
Beim Erstellen generativer KI-Anwendungen gibt es eine Reihe von Alternativen zu RAG. Einige der beliebtesten Alternativen sind:
  • Trainieren Sie Ihr eigenes LLM: Es könnte zwar gerechtfertigt sein, Ihr eigenes LLM zu trainieren, aber es wird wahrscheinlich viel zu teuer und zeitaufwendig sein, um etwas zu erstellen, das mit den vielen verfügbaren kommerziellen (OpenAI GPTs) und Open-Source-Modellen (Meta's LLaMa) konkurrenzfähig ist.
  • Feinabstimmung eines bestehenden LLM: eine Technik, bei der ein vortrainiertes LLM auf einem kleineren Datensatz mit aufgabenspezifischen Daten neu trainiert wird. Die Feinabstimmung kann effektiv sein, um die Leistung eines LLM bei einer bestimmten Aufgabe zu verbessern, aber sie kann auch zeitaufwändig und teuer sein. Die Feinabstimmung endet nie – wenn neue Daten verfügbar werden, muss das Modell erneut feinabgestimmt werden. Wenn Ihre GenAI-App Zugriff auf Live-Betriebsdaten benötigt, ist eine Feinabstimmung nicht sinnvoll.
Warum eine Retrieval Augmented Generation statt einer Feinabstimmung eines LLM?
  • Die Feinabstimmung ist eine weitere Möglichkeit, LLMs mit „benutzerdefinierten Daten“ zu verwenden, aber im Gegensatz zur RAG, bei der man einem LLM ein Quiz mit offenen Büchern gibt, ist die Feinabstimmung so, als würde man ihm völlig neue Erinnerungen oder eine Lobotomie verpassen. Bei der Feinabstimmung wird das Modell so angepasst, dass Sie seine Leistung, sein Verhalten, sein Kostenprofil usw. ändern können. Das ist zeit- und ressourcenintensiv und eignet sich im Allgemeinen nicht, um LLMs auf einen bestimmten Kontext zu gründen. Besonders ungeeignet ist es für operative Live-Daten aus Ihrem Unternehmen.
Die Kernbausteine einer grundlegenden RAG-Architektur.
Eine grundlegende Retrieval Augmented Generation Architektur besteht aus drei Hauptkomponenten:
  • Ein vortrainiertes LLM: Das LLM ist für die Generierung von Text, Bildern, Audio und Video verantwortlich.
  • Vektorsuche (oder semantische Suche): Das Retrievalsystem ist dafür verantwortlich, relevante Informationen aus einer Wissensdatenbank zu finden, die sich außerhalb des LLM befindet. Es gibt eine Vielzahl von Allzweckdatenbanken oder Einzweck-Vektordatenbanken, in denen Vektoreinbettungen gespeichert werden können und die eine ungefähre Suche nach dem nächsten Nachbarn ermöglichen. Die Vektorsuche ist das A und O, wenn es darum geht, proprietäres Wissen, das einem Allzweck-LLM zur Verfügung gestellt wird, präzise zu erweitern.
  • Vektoreinbettungen: Manchmal einfach als „Vektoren“ oder „Einbettungen“ bezeichnet, sind Vektoreinbettungen im Wesentlichen numerische Darstellungen, die die semantische oder zugrundeliegende Bedeutung eines Teils der Daten erfassen. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um ein Array von Fließkommazahlen, wobei jede Fließkommazahl eine einzelne Dimension der numerischen Darstellungen repräsentiert.
  • Orchestrierung: Der Fusionsmechanismus ist dafür verantwortlich, die Ausgabe des LLM mit den Informationen aus dem Abfragesystem zu kombinieren, um die endgültige Ausgabe zu generieren.

Das folgende Diagramm zeigt eine grundlegende RAG-Architektur mit demselben Einzelhandelsbeispiel wie zuvor:

Ein Large Language Model, das in einer generativen KI-Anwendung durch die Nutzung von Retrieval Augmented Generation nutzbar gemacht wird.
Um dieses Fehlen des domänenspezifischen Kontexts zu umgehen, wird die Retrieval Augmented Generation wie folgt durchgeführt:
  • Wir holen die relevantesten Produktbeschreibungen aus einer Datenbank (oft eine Datenbank mit Vektorsuche), die den aktuellsten Produktkatalog enthält
  • Dann fügen wir diese Beschreibungen in die LLM-Eingabeaufforderung ein (augmentieren)
  • Abschließend weisen wir das LLM an, bei der Beantwortung der Frage auf diese aktuellen Produktinformationen zu „verweisen“
Drei Dinge, die Sie beachten sollten:
  • Die Retrieval Augmented Generation ist eine reine Inferenzzeit-Technik (kein erneutes Training erforderlich). Die obigen Schritte 1 bis 3 erfolgen alle in der Inferenzzeit. Es sind keine Änderungen am Modell erforderlich (z. B. Ändern der Modellgewichte).
  • Die Retrieval Augmented Generation ist gut geeignet für Echtzeit-Anpassungen von LLM-Generationen. Da kein erneutes Training erforderlich ist und alles über kontextinternes Lernen erfolgt, ist die RAG-basierte Inferenz schnell (Latenzzeit unter 100 ms) und eignet sich gut für den Einsatz in operativen Echtzeit-Anwendungen.
  • Die Retrieval Augmented Generation macht LLM-Generationen genauer und nützlicher. Jedes Mal, wenn sich der Kontext ändert, wird der LLM eine andere Antwort erzeugen. Auf diese Weise macht RAG LLM-Generationen von dem Kontext abhängig, der abgerufen wurde.
RAG ist einfach gehalten, mit minimaler Komplexität, aber dennoch hochentwickelt, um in großem Umfang zuverlässig zu funktionieren.

Um eine leistungsstarke und dennoch minimal komplexe RAG-Architektur zu erreichen, müssen Sie zunächst die richtigen Systeme auswählen. Bei der Auswahl der Systeme oder Technologien für eine RAG-Implementierung ist es wichtig, Systeme oder Systeme zu wählen, die Folgendes erreichen können:

  • Unterstützen Sie neue Anforderungen an Vektordaten, ohne Ihren IT-Betrieb mit enormer Ausdehnung, Kosten und Komplexität zu belasten.
  • Stellen Sie sicher, dass die erstellten generativen KI-Erlebnisse Zugang zu Live-Daten mit minimaler Latenzzeit haben.
  • Sie sind flexibel genug, um neue Daten- und Anwendungsanforderungen zu erfüllen und ermöglichen es den Entwicklungsteams, dabei agil zu bleiben.
  • Rüsten Sie Entwicklerteams am besten so aus, dass sie das gesamte KI-Ökosystem auf ihre Daten anwenden können, nicht umgekehrt.

Die Optionen reichen von Einzweck-Vektordatenbanken über Dokument- und relationale Datenbanken mit nativen Vektorfunktionen bis hin zu Data Warehouses und Lakehouses. Einzweck-Vektordatenbanken führen jedoch sofort zu einer größeren Ausbreitung und Komplexität. Data Warehouses und Lakehouses sind von Natur aus für langwierige analytische Abfragen historischer Daten ausgelegt, im Gegensatz zu den Anforderungen der GenAI-Apps, die RAG mit hohen Datenmengen, geringer Latenz und frischen Daten versorgt. Außerdem bringen relationale Datenbanken starre Schemata mit, die die Flexibilität beim Hinzufügen neuer Daten und Anwendungsanforderungen einschränken. Damit bleiben nur noch Dokumentendatenbanken mit nativen oder integrierten Vektorfunktionen übrig. Insbesondere basiert MongoDB auf dem flexiblen Dokumentenmodell und verfügt über eine native Vektorsuche. Damit ist MongoDB nicht nur eine Vektordatenbank für RAG, sondern auch die branchenführende Datenbank für jede moderne Anwendung.

Bringen Sie die Leistungsfähigkeit von LLMs auf die nächste Stufe mit zusätzlichen Funktionen in Ihrer RAG-Implementierung.

Zusätzlich zu den Kernkomponenten gibt es eine Reihe von zusätzlichen Funktionen, die einer RAG-Implementierung hinzugefügt werden können, um die Leistungsfähigkeit von LLMs auf das nächste Level zu heben. Zu diesen zusätzlichen Funktionen gehören:

  • Multimodalität: Multimodale RAG-Modelle können Texte generieren, die sowohl auf Text- als auch auf Nicht-Text-Daten basieren, wie z. B. Bilder, Videos und Audio. Da diese multimodalen Daten Seite an Seite mit den operativen Daten gespeichert werden, lässt sich die RAG-Implementierung einfacher gestalten und managen.
  • Definition zusätzlicher Filter in der Vektorsuchabfrage: Die Möglichkeit, Schlüsselwortsuche, räumliche Suche sowie Punkt- und Bereichsfilter zur gleichen Vektorabfrage hinzuzufügen, kann die Genauigkeit und Geschwindigkeit des dem LLM bereitgestellten Kontexts erhöhen.
  • Domänenspezifität: Domänenspezifische RAG-Modelle können auf Daten aus einer bestimmten Domäne trainiert werden, z. B. dem Gesundheitswesen oder dem Finanzwesen. Dadurch kann das RAG-Modell genauere und relevantere Texte für diese Domäne generieren.
Sicherstellung, dass Ihre generative KI-gestützte Anwendung sicher, leistungsfähig, zuverlässig und skalierbar ist, wenn sie global eingesetzt wird.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen sichergestellt werden kann, dass eine GenAI-gestützte Anwendung, die mit einem RAG erstellt wurde, sicher, leistungsfähig, zuverlässig und skalierbar ist, wenn sie global eingesetzt wird. Einige dieser Dinge sind:

  • Verwenden Sie eine Plattform, die sicher ist und über die richtigen Data Governance-Funktionen verfügt: Data Governance ist ein weit gefasster Begriff, der alles umfasst, was Sie tun, um sicherzustellen, dass die Daten sicher, privat, genau, verfügbar und nutzbar sind. Dazu gehören die Prozesse, Richtlinien, Maßnahmen, Technologien, Tools und Kontrollen rund um den Lebenszyklus der Daten. Daher sollte die Plattform standardmäßig sicher sein, über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verfügen und Compliance auf höchstem Niveau erreicht haben.
  • Verwenden Sie eine cloudbasierte Plattform: Zusätzlich zu den Sicherheits- und Skalierbarkeitsfunktionen, die Cloud-basierte Plattformen bieten, gehören die führenden Cloud-Anbieter zu den führenden Innovatoren für KI-Infrastrukturen. Wenn Sie sich für eine cloudunabhängige Plattform entscheiden, können Ihre Teams die Vorteile der KI-Innovationen nutzen, wo auch immer sie entstehen.
  • Verwenden Sie eine Plattform, die die Infrastruktur für Vektor-Workloads von der anderen Datenbankinfrastruktur isolieren kann: Es ist wichtig, dass reguläre OLTP-Workloads und Vektor-Workloads die Infrastruktur nicht gemeinsam nutzen, damit die beiden Workloads auf der jeweils für sie optimierten Hardware ausgeführt werden können und nicht um Ressourcen konkurrieren, während sie dennoch die gleichen Daten nutzen können.
  • Verwenden Sie eine Plattform, die sich in großem Maßstab bewährt hat: Es ist eine Sache, wenn ein Anbieter sagt, dass er skalieren kann, aber hat er auch eine Geschichte und eine Erfolgsbilanz mit globalen Unternehmenskunden? Verfügt es über unternehmenskritische Fehlertoleranz und die Fähigkeit zur horizontalen Skalierung, und kann es dies anhand von Kundenbeispielen nachweisen?

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie mit RAG-Architekturen GenAI-gestützte Anwendungen erstellen, die sicher, performant, zuverlässig und skalierbar sind.

Mit der Einführung von Atlas Vector Search bietet MongoDB, die führende Plattform für Entwicklerdaten, Teams eine Vektordatenbank, die den Aufbau anspruchsvoller, leistungsfähiger und skalierbarer RAG-Architekturen ermöglicht. Und das alles unter Beibehaltung eines Höchstmaßes an Sicherheit und Cloud-Agnostizismus und – was am wichtigsten ist – ohne zusätzliche Komplexität und unnötige Kosten.

Erste Schritte mit MongoDB Atlas

Kostenlos testen

BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

What is retrieval-augmented generation (RAG)?

Large language models (LLMs) that power generative AI are amazing pieces of engineering and science, with an ability to reason as they create or generate something new. However, to make an LLM useful for your specific generative AI-powered application or project, you need to make sure you are feeding it with your own relevant data. While LLMs are impressive, everyone has access to them. So your superpower differentiation comes from feeding them with your data - and that is what retrieval-augmented generation (RAG) enables us to do.

Table of contents:

Large language models, or foundation models are all-knowing general purpose models, but they lack knowledge of proprietary, up to date information.

Large language models (LLMs) and foundation models are a type of artificial intelligence (AI) that can generate and understand multimodal data (i.e., text, code, images, video, audio, tables). They are trained on massive datasets and can be used for a variety of tasks, including translation, writing different kinds of creative content, composing videos and music, answering your questions in an informative way, and a whole lot more.

While LLMs seem to have given access to all world knowledge, they have some limitations. One limitation is that they can generate outputs that are not always accurate or up-to-date. This is because LLMs are trained on data that has since become outdated, incomplete, or lacks proprietary knowledge about a specific use case or domain. Additionally, LLMs can sometimes generate output that is biased or offensive.

Another limitation of LLMs is that they have difficulty accessing and manipulating knowledge from the real world. This is because LLMs are typically trained on data that is synthetic or text-based. As a result, LLMs may not have a good understanding of how the world works, or how to apply their knowledge to real-world problems.

The image shows an example of an LLM-powered application that does not use Retrieval-Augmented Generation.
Retrieval-augmented generation provides contextual, up to date data to make LLMs useful.

Retrieval-augmented generation is a technique that addresses the limitations of LLMs by providing them with access to contextual, up-to-date data. RAG implementations, sometimes referred to as RAG models or patterns, work by combining a pre-trained LLM with a retrieval system of readily accessible information. The retrieval system is responsible for finding relevant information from a knowledge library, such as a database. The RAG models enable the LLM, or foundation model, to generate a more accurate answer with up-to-date and relevant context to the task at hand.

RAG models have been shown to be effective for a variety of knowledge intensive tasks, including:

  • Language generation tasks like answering questions in a comprehensive and informative way, or generating different creative text formats of text content, like poems, scripts, musical pieces, email, letters, etc.
  • NLP tasks like providing summaries of conversations, audio recordings and video calls.
  • Tasks requiring classification such as cybersecurity and compliance or reasoning for things like business planning

RAG can also be used to allow a generative AI powered application to observe some background state, and tailor its generations accordingly. An example would be the ability to write code based on the code that a user is writing. Other examples include:

  • Application context. Say you are building an AI-powered Excel assistant - it’d help if it knows the names of your sheets, filename, selected cell ranges, etc. RAG will feed this “background activity info” into the prompt so that the LLM can tailor its help to your sheet.
  • Personal data (e.g. agent assist chatbot). Say you are making a customer support bot. The bot can pull in previous conversation and CRM history for that specific customer to help tailor the conversation (not just greeting, but customizing the options, etc). Without this history, the LLM won’t be able to perform personalization effectively or help with existing issues.
  • Raw numbers, metrics, tabular data (e.g. CSV, Parquet, JSON etc). RAG is not limited to working with textual context, but quantitative information as well. A business intelligence (BI) chatbot would certainly be doing RAG on raw tabular data.
  • Other multimodal data types like images, video and audio. Many models, such as DALL-E 2, can leverage text to create or augment images. Conversely, they can synthesize images or video into natural language. By having context to certain images, or design form factors, RAG can make GenAI-apps more powerful when it comes to creating marketing assets or generating summarizations and translations from videos that contain very specific, context-heavy information.

Retrieval-augmented generation is also useful for data that can’t be incorporated as training data

  • High volatile / time-sensitive data: data such as stock market news quickly becomes stale. Therefore, it makes more sense to enhance the LLM with only the latest up to date information, ideally at each request during inference time - as opposed to attempting to retrain LLMs with this corpus.
  • Sensitive data: Many of the top performing LLMs (such as OpenAI's GPT or Anthropic's Claude) are pay per use and owned by those companies. Using personal, sensitive information in training data to fine tune those LLMS can lead to private data leakage and is potentially dangerous. Thus, sometimes RAG is the only safe option.
Primary use cases of RAG.

Based on the above, the most suitable use cases of RAG include:

  • Question answering over any extrinsic domain knowledge such as company-specific documentation and knowledge bases, live operational systems, back office systems, etc: by definition, using LLMs with any data outside of LLM’s knowledge cutoff requires RAG. Additionally, question and answering over highly time sensitive and fast-changing context - data that gets outdated quickly are impossible to integrate into LLMs via fine tuning.
  • For reducing hallucinations and increasing factual accuracy: generally speaking, RAG can improve factual accuracy even for answering questions about information contained within the LLM’s training corpus. That’s because RAG turns the question answering task into an “open-book quiz” task, which is easier than an unbounded question answering task.
  • Personalization is a canonical use case for RAG. In this case, the prompt is augmented with user data. Optionally, any PII data could be scrubbed prior to being inserted into the prompt.
  • Providing contextual answers (inside Co-Pilots). As Github co-pilot demonstrates, LLM generations can be more relevant when grounded on the application state (the current document, the overall project metadata, which URL or page is currently being visited, etc)
  • Any GenAI-app that works with highly domain specific contexts. Examples include healthcare, financial services, legal discovery, and science and engineering. In these sorts of domains, training data is often sparse and so RAG is essential to build useful GenAI apps.
Why retrieval-augmented generation? What are the alternatives to RAG when building Generative AI applications.
  • Train your own LLM: While there could be justification for training your own LLM, it’s likely going to be far too expensive and time consuming to create anything competitive with the many commercial (OpenAI GPTs) and open source models (Meta’s LLaMa) available.
  • Fine-tuning an existing LLM: a technique where a pre-trained LLM is retrained on a smaller dataset of task-specific data. Fine-tuning can be effective for improving the performance of an LLM on a specific task, but it can also be time-consuming and expensive. Fine-tuning never ends – as new data becomes available, so the model has to be fine tuned again. When your GenAI app demands access to live operational data, fine tuning is not going to work for you.
Why retrieval-augmented generation over fine tuning an LLM?
  • Fine tuning is another way to use LLMs with “custom data”, but unlike RAG which is like giving a LLM an open book quiz, fine tuning is like giving it entirely new memories or a lobotomy. Fine tuning tailors the model so that you can change its performance, behavior, cost profile, etc. It’s time and resource intensive and is generally not viable for grounding LLMs on specific context, and is especially unsuitable for live, operational data from your business.
The core building blocks of a basic RAG architecture.
A basic retrieval-augmented generation architecture consists of three main components:
  • A pre-trained LLM: The LLM is responsible for generating text, images, audio, and video.
  • Vector search (or semantic search): The retrieval system is responsible for finding relevant information from a knowledge base that is external to the LLM. There are a variety of general purpose databases or single-purpose vector databases to choose from that can store vector embeddings and run approximate nearest neighbor search queries against them. Vector search is core to being able to precisely augment proprietary knowledge provided to a general purpose LLM.
  • Vector embeddings: Sometimes referred to simply as "vectors" or "embeddings", vector embeddings are essentially numerical representations capturing the semantic, or underlying meaning of a piece of data. Generally speaking, they're an array of floats, where each float represents a single dimension of the numerical representations.
  • Orchestration: The fusion mechanism is responsible for combining the output of the LLM with the information from the retrieval system to generate the final output.

The following diagram shows a basic RAG architecture with the same retail example as before:

A large language model being made useful in a generative AI application by leveraging retrieval-augmented generation.
As a workaround for this lack on domain-specific context, retrieval-augmented generation is performed as follows:
  • We fetch the most relevant product descriptions from a database (often a database with vector search) that contains the latest product catalog
  • Then, we insert (augment) these descriptions into the LLM prompt
  • Finally, we instruct the LLM to “reference” this up-to-date product information in answering the question
Three things to consider from the above:
  • Retrieval-augmented generation is a purely inference time (no retraining required) technique. The above steps 1-3 all happen in inference-time. No changes to the model are required (e.g. modifying the model weights).
  • Retrieval-augmented generation is well suited for real-time customizations of LLM generations. Because no retraining is involved and everything is done via in-context learning, RAG-based inference is fast (sub 100ms latency), and well suited to be used inside real-time operational applications.
  • Retrieval-augmented generation makes LLM generations more accurate and useful. Each time the context changes, the LLM will generate a different response. Thus, RAG makes LLM generations depend on whatever context was retrieved.
Keeping RAG simple with minimal complexity, yet sophisticated to perform reliably at scale.

To achieve a performant, yet minimally complex RAG architecture, it starts with choosing the right systems. When choosing the systems, or technologies, for a RAG implementation, it is important to choose systems, or a system, that can achieve the following:

  • Support new vector data requirements without adding tremendous sprawl, cost, and complexity to your IT operations.
  • Ensure that the generative AI experiences built have access to live data with minimal latency.
  • Have the flexibility to accommodate new data and app requirements and allow development teams to stay agile while doing so.
  • Best equip dev teams to bring the entire AI ecosystem to their data, not the other way around.

Options range from single purpose vector databases, to document and relational databases with native vector capabilities, and data warehouses and lakehouses. However, single purpose vector databases will immediately add sprawl and complexity. Data warehouses and lakehouses are inherently designed for long-running analytical type queries on historic data as opposed to the high volume, low latency and fresh data requirements of the GenAI apps that RAG powers. Additionally, relational databases bring rigid schemas that limit flexibility of adding new data and app requirements easily. That leaves document databases with native, or built-in, vector capabilities. In particular, MongoDB is built on the flexible document model and has native vector search, making it a vector database for RAG in addition to the industry leading database for any modern application.

Taking the power of LLMs to the next level with additional capabilities in your RAG implementation.

In addition to the core components, there are a number of additional capabilities that can be added to a RAG implementation to take the power of LLMs to the next level. Some of these additional capabilities include:

  • Multimodality: Multimodal RAG models can generate text that is based on both text and non-text data, such as images, videos, and audio. Having this multimodal data stored side by side with live operational data makes the RAG implementation more easy to design and manage.
  • Defining additional filters in the vector search query: The ability to add keyword search, geospatial search, and point and range filters on the same vector query can add accuracy and speed to the context provided to the LLM.
  • Domain specificity: Domain-specific RAG models can be trained on data from a specific domain, such as healthcare or finance. This allows the RAG model to generate more accurate and relevant text for that domain.
Ensuring your Generative AI-powered application will be secure, performant, reliable, scalable, when it goes global.

There are a number of things that can be done to ensure that a GenAI-powered application built with a RAG is secure, performant, reliable, and scalable when it goes global. Some of these things include:

  • Use a platform that is secure and has the proper data governance capabilities: Data governance is a broad term encompassing everything you do to ensure data is secure, private, accurate, available, and usable. It includes the processes, policies, measures, technology, tools, and controls around the data lifecycle. Thus, the platform should be secure by default, have end-to-end encryption, and have achieved compliance at the highest levels.
  • Use a cloud-based platform: In addition to the security and scalability features cloud-based platforms provide, the major cloud providers are some of the leading innovators for AI infrastructure. Choosing a platform that is cloud agnostic allows the ability for teams to take advantage of the AI innovations wherever they land.
  • Use a platform that can isolate vector workload infrastructure from other database infrastructure: It is important that regular OLTP workloads and vector workloads do not share infrastructure so that the two workloads can run on hardware optimized for each, and so that they do not compete for resources while still being able to leverage the same data.
  • Use a platform that has been proven at scale: It’s one thing for a provider to say it can scale, but does it have a history and a track record with global, enterprise customers? Does it have mission critical fault tolerance and ability to scale horizontally, and can it prove it with customer examples?

By following these tips, it is possible to build GenAI-powered applications with RAG architectures that are secure, performant, reliable, and scalable.

With the introduction of Atlas Vector Search, MongoDB’s leading developer data platform provides teams with a vector database that enables building sophisticated, performant RAG architectures that can perform at scale. All this while maintaining the highest levels of security and cloud agnosticism, and most importantly, without adding complexity and unnecessary costs.

Get Started With MongoDB Atlas

Try Free