BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

Was ist generative KI?

Im Laufe des Jahres 2023 hat unsere Welt mit dem Aufkommen der generativen KI (oft einfach als GenAI bezeichnet) einen transformativen Wandel erlebt. In dem Maße, wie revolutionäre Anwendungen für KI-generierte Inhalte entstanden sind, hat sich auch die Meinung durchgesetzt, dass generative KI radikale Auswirkungen auf alle Branchen und Bereiche der Gesellschaft haben wird.

Unternehmen liefern sich ein Wettrennen darum, das Potenzial der generativen KI zu nutzen. Wenn das auch auf Ihr Unternehmen zutrifft, sollten Sie sich zunächst mit den Komplexitäten der generativen KI vertraut machen. In diesem Beitrag gehen wir auf die folgenden Schlüsselfragen (und mehr) ein, um Ihnen die Orientierung zu erleichtern:

Nachdem wir diese Fragen geklärt haben, werden wir uns ansehen, wie MongoDB Unternehmen helfen kann, die Anwendungen mit generativer KI entwickeln möchten.

Beginnen wir mit den Grundlagen.

Was ist generative KI und wie funktioniert sie?

Generative KI bezieht sich auf den Zweig der künstlichen Intelligenz, der sich auf die Erstellung neuer, einzigartiger Inhalte konzentriert – wie Text, visuelle Kunst, Musik, Softwarecode und mehr. Im Gegensatz zur prädiktiven (oder analytischen) KI, bei der maschinelles Lernen eingesetzt wird, um historische Daten zu analysieren, Muster oder Trends zu erkennen und dann Vorhersagen zu treffen, geht die generative KI einen Schritt weiter als die bloße Analyse und Vorhersage; generative KI ist schöpferisch tätig.

Nehmen wir zum Beispiel ein prädiktives KI-Tool, das auf Daten von Millionen von Gemälden und ihren Künstlern trainiert wurde. Bei einem Gemälde, das es noch nie zuvor gesehen hat, kann das prädiktive KI-Tool in der Lage sein, den Künstler zu bestimmen. Ein generatives KI-System kann jedoch ein neues Gemälde im Stil des jeweiligen Künstlers generieren.

Ein von der KI generiertes Bild, das Ergebnis der Eingabe der Aufforderung „ein Gemälde eines Computers im Stil von Mondrian“ an DALL-E

Ein von der KI generiertes Bild, das Ergebnis der Eingabe der Aufforderung „ein Gemälde eines Computers im Stil von Mondrian“ an DALL-E

Generative KI ist oft so konzipiert, dass sie die menschliche Intelligenz und Kreativität nachahmt. Das bedeutet, dass die generierten Inhalte kontextbezogen und kohärent sind. Die völlig neuen Inhalte stimmen mit menschlichen Denk- und Ausdrucksmustern überein. Es kann sich dabei um visuelle Elemente und KI-Kunst handeln, die von menschengemachten Inhalten fast nicht zu unterscheiden sind. Die Ergebnisse eines generativen KI-Tools können Text- oder Spracherzeugung sein. In jedem Fall sind die Ergebnisse vertraut, aber dennoch originell, innovativ und authentisch.

Durch die Erstellung kontextbezogener Inhalte durch Schlussfolgerungen können generative KI-Funktionen auf Geschäftsaufgaben wie strategische Planung und Prognosen, Problemlösungen und Was-wäre-wenn-Analysen angewendet werden.

Arten von generativen KI-Modellen

Bei KI-Modellen handelt es sich um eine Reihe von KI-Algorithmen, die mithilfe von maschinellem Lernen Muster in Daten erkennen und so Vorhersagen treffen oder neue Daten generieren können, die die Struktur und den Stil der Originaldaten nachahmen. Im Bereich der KI gibt es viele verschiedene Arten von Modellen, wobei das bekannteste Modell in der generativen KI heute das Foundational Model ist.

Foundation Models werden anhand großer Datenmengen vorab trainiert. Das Modell dient als „Foundation“, die für spezielle Aufgaben angepasst werden kann. Das macht ein Foundation Model unglaublich vielseitig und ermöglicht es, sich vielen verschiedenen Aufgaben zu widmen. Ein Beispiel für ein Foundation Model ist das Large Language Model (LLM). GPT von OpenAI (Generative Pre-trained Transformer) ist ein Large Language Model, das für die Arbeit mit menschlicher Sprache entwickelt wurde. Large Language Models konzentrieren sich auf die Verarbeitung natürlicher Sprache und können Konversationsaufgaben wie die Beantwortung von Fragen, Chatbots, Transkription, Übersetzung und mehr übernehmen.

Andere Arten von Foundation Models befassen sich mit nicht-textlichen Inhalten. Dazu gehören visuelle Grundlagenmodelle, die Bilder erzeugen, wie z. B Flamingo DALL-E von OpenAI oder Audio Foundation Models wie UniAudio oder LLark.

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG)?

Ein LLM ist auf die Informationen beschränkt, die bis zu seiner letzten Aktualisierung verfügbar waren. Es weiß also nichts über Ereignisse oder Entwicklungen, die seitdem eingetreten sind. Wie können wir also Large Language Models so nutzen, dass neue Daten berücksichtigt werden?

Eine Möglichkeit besteht darin, generative Modelle mit neuen Daten neu zu trainieren oder fein abzustimmen. Dies kann jedoch zeit- und ressourcenintensiv sein. Eine bessere Option ist RAG (Retrieval Augmented Generation). RAG ermöglicht es einem LLM, während der Inhaltserstellung dynamisch externe Echtzeit-Informationen einzuholen. Mit RAG fragt ein generatives KI-System eine Informationsdatenbank in Echtzeit ab und produziert so genauere, fundiertere und kontextrelevante Ergebnisse – selbst wenn das benötigte Wissen nicht Teil der ursprünglich für das Training verwendeten Daten war.

Damit RAG jedoch relevante, semantisch ähnliche Informationen aus einem großen Datenkorpus effizient abrufen kann, ist es auf Vektoreinbettungen angewiesen – numerische Repräsentationen von Daten in einem hochdimensionalen Raum. Der optimale Weg zum Speichern und Abfragen dieser Einbettungen ist die Verwendung einer Vektordatenbank.

Foto von Alina Grubnyak auf Unsplash

Foto von Alina Grubnyak auf Unsplash

RAG erweitert die Fähigkeit eines LLMs, aktuell und vielseitig zu bleiben und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Ein Zitat aus diesem Beitrag fasst RAG gut zusammen:

RAG füllt die Wissenslücken, auf die das LLM nicht trainiert wurde, und verwandelt die Frage-Antwort-Aufgabe im Wesentlichen in ein „Open-Book-Quiz“, das einfacher und weniger komplex ist als eine offene und ungebundene Frage-Antwort-Aufgabe.

Die Bedeutung der generativen KI im KI-Bereich

Die Rolle der generativen KI bei der Erstellung neuartiger Inhalte birgt ein transformatives Potenzial für alles, was mit KI zu tun hat. Generative KI-Modelle können in allen Branchen Anwendung finden, von der Unterhaltung bis zum Gesundheitswesen. Innovationen in der KI-Forschung und KI-Technologie erweitern ständig die Möglichkeiten und Anwendungen generativer KI-Modelle. Schon bald werden generative KI-Funktionen ein wesentlicher Bestandteil des modernen KI-Toolkits sein.

Die Verwendung generativer KI für die Bilderzeugung wird durch GPT in Verbindung mit Diffusionsmodellen wie der stabilen Streuung ermöglicht. Infolgedessen hat sich die KI-Kunst zu einem riesigen Markt entwickelt. Künstler nutzen generative KI, um realistische Bilder zu schaffen, die von natürlichen Bildern kaum zu unterscheiden sind.

In der Zwischenzeit verwenden Marketingexperten generative KI, um 180-Zeichen-Tweets über Verkaufsveranstaltungen zu erstellen, und Designer verwenden generative KI, um neue Produktdesigns zu entwerfen. Sogar Pharmaunternehmen setzen generative KI ein, um bei der Entdeckung von Medikamenten zu helfen.

Ein Bild von Büchern in einem Bücherregal.

Foto von CHUTTERSNAP auf Unsplash

Die Rolle der Daten bei der generativen KI

Die Effektivität und Vielseitigkeit eines jeden KI-Systems, einschließlich generativer KI-Systeme, hängt von der Qualität, der Menge und der Vielfalt der Daten ab, die zum Trainieren der Modelle verwendet werden. Lassen Sie uns einige Schlüsselaspekte der Beziehung zwischen Daten und dem generativen KI-Modell betrachten.

Trainingsdaten

Generative KI-Modelle werden anhand großer Datenmengen trainiert. Ein Modell, das für Texte entwickelt wurde, kann auf Milliarden von Artikeln trainiert werden, während ein anderes Modell, das für Bilder entwickelt wurde, auf Millionen von Bildern trainiert werden kann. Large Language Models benötigen große Mengen an Trainingsdaten für maschinelles Lernen, wenn sie kohärente und kontextbezogene Inhalte erzeugen sollen. Je vielfältiger und umfassender die Daten sind, desto besser ist das Modell in der Lage, eine breite Palette von Inhalten zu verstehen und zu generieren.

Generell gilt, dass mehr Daten zu besseren Modellergebnissen führen. Mit einem größeren Datensatz können generative KI-Modelle feinere Muster erkennen, was zu genaueren und differenzierteren Ergebnissen führt. Aber auch die Qualität der Daten ist extrem wichtig. Oftmals ist ein kleinerer, hochwertiger Datensatz leistungsfähiger als ein größerer, weniger relevanter Datensatz.

Rohe und komplexe Daten

Rohdaten, insbesondere wenn sie komplex und unstrukturiert sind, müssen möglicherweise in den frühen Phasen der Datenpipeline vorverarbeitet werden, bevor sie für das Training verwendet werden können. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem die Daten validiert werden, um sicherzustellen, dass sie angemessen repräsentativ und frei von Verzerrungen sind. Dieser Validierungsschritt ist entscheidend, um verzerrte oder verfälschte Ergebnisse zu vermeiden.

„Gekennzeichnete Daten“ versus „nicht gekennzeichnete Daten“

Gekennzeichnete Daten enthalten spezifische Informationen zu jedem Datenpunkt (z. B. eine textliche Beschreibung zu einem Bild), während nicht gekennzeichnete Daten keine derartigen Anmerkungen enthalten. Generative Modelle arbeiten oft gut mit nicht gekennzeichneten Daten, da sie immer noch in der Lage sind, zu lernen, wie man Inhalte generiert, indem sie inhärente Strukturen und Muster verstehen.

Proprietäre Daten

Einige Daten sind einzigartig für ein bestimmtes Unternehmen. Beispiele hierfür sind die Bestellhistorie von Kunden, Leistungskennzahlen von Mitarbeitern und Geschäftsprozesse. Viele Unternehmen sammeln diese Daten, anonymisieren sie, um zu verhindern, dass sensible personenbezogene Daten (PII oder PHI) nach unten durchsickern, und führen dann eine herkömmliche Datenanalyse durch. Diese Daten enthalten eine Fülle von Informationen, die noch tiefer gehend ausgewertet werden könnten, wenn sie zum Trainieren eines generativen Modells verwendet würden. Die daraus resultierenden Ergebnisse würden auf die spezifischen Bedürfnisse und Merkmale des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sein.

Die Rolle von Daten in RAG

Wie bereits erwähnt, kombiniert RAG die Leistungsfähigkeit eines LLM mit dem Abruf von Daten in Echtzeit. Mit RAG verlassen Sie sich nicht mehr ausschließlich auf vorab trainierte Daten. Stattdessen können Sie einen Just-in-Time-Pull von relevanten Informationen aus externen Datenbanken durchführen. Dadurch wird sichergestellt, dass die generierten Inhalte aktuell und korrekt sind.

Ergänzung von generativen KI-Modellen mit eigenen Daten

Bei der Arbeit mit generativen Modellen ist das Prompt-Engineering eine Technik, bei der spezifische Eingabeabfragen oder Anweisungen erstellt werden, um das Modell zu steuern und die Ergebnisse oder Antworten besser anzupassen. Mit RAG können wir Prompts mit unternehmenseigenen Daten ergänzen und das KI-Modell so ausstatten, dass es unter Berücksichtigung dieser Unternehmensdaten relevante und genaue Antworten generiert. Dieser Ansatz ist auch dem zeitraubenden und ressourcenintensiven Ansatz vorzuziehen, ein LLM mit diesen Daten neu zu trainieren oder fein abzustimmen.

Herausforderungen und Überlegungen

Natürlich kommt die Arbeit mit generativer KI nicht ohne Herausforderungen. Wenn Ihr Unternehmen das Potenzial von generativer KI nutzen möchte, sollten Sie die folgenden Kernpunkte berücksichtigen.

Bedarf an Datenkompetenz und massiver Rechenleistung

Generative Modelle erfordern erhebliche Ressourcen. Zunächst benötigen Sie das Fachwissen ausgebildeter Datenwissenschaftler und Ingenieure. Mit Ausnahme von Datenorganisationen verfügen die meisten Unternehmen nicht über Teams mit den speziellen Fähigkeiten, die für die Schulung oder Feinabstimmung von LLMs erforderlich wären.

Wenn es um Rechenressourcen geht, kann das Training eines Modells auf umfassenden Daten Wochen oder Monate dauern – selbst wenn Sie leistungsstarke GPUs oder TPUs verwenden. Und obwohl die Feinabstimmung eines LLM nicht so viel Rechenleistung erfordert wie das Trainieren eines LLM von Grund auf, werden dennoch erhebliche Ressourcen benötigt.

Das ressourcenintensive Training und die Feinabstimmung eines LLM macht RAG zu einer attraktiven alternativen Technik, um aktuelle (und eigene) Daten mit den vorhandenen Daten zu verbinden, die einem vortrainierten LLM zur Verfügung stehen.

Ethische Überlegungen

Der Aufstieg der generativen KI hat auch eine intensive Diskussion über die ethischen Überlegungen ausgelöst, die mit ihrer Entwicklung und Nutzung einhergehen. In dem Maße, wie generative KI-Anwendungen sich durchsetzen und für die Öffentlichkeit zugänglich werden, dreht sich die Diskussion um die Frage, wie man sie einsetzen kann:

  • Sorgen Sie für gerechte und vorurteilsfreie Modelle
  • Schutz vor Angriffen wie Modellvergiftung oder Modellmanipulationen
  • Schützen Sie sich vor dem Missbrauch generativer KI ( z. B. Deepfakes oder die Erzeugung irreführender Informationen)
  • Preserve attribution
  • Fördern Sie die Transparenz gegenüber den Endnutzern, damit diese wissen, wann sie mit einem generativen KI-Chatbot und nicht mit einem Menschen interagieren
Vergleich mit anderen KI-Tools und Systemen

Der Hype und die Neuartigkeit der generativen KI-Tools haben die breitere KI-Landschaft der Tools und Systeme in den Schatten gestellt. Viele gehen fälschlicherweise davon aus, dass generative KI das KI-Tool ist, das alle ihre Probleme löst. Während sich generative KI jedoch bei der Erstellung neuer Inhalte auszeichnet, sind andere KI-Tools für bestimmte Geschäftsaufgaben möglicherweise besser geeignet. Die Vorteile der generativen KI sollten – wie bei jedem anderen Tool in Ihrem Stack – gegen die Vorteile anderer Tools abgewogen werden.

RAG-spezifische Herausforderungen

Der RAG-Ansatz zur Nutzung eines LLMs ist leistungsstark, aber er bringt auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich.

  • Auswahl von Vektordatenbanken und Suchtechnologien: Letztlich hängt die Effizienz des RAG-Ansatzes von seiner Fähigkeit ab, relevante Daten schnell abzurufen. Daher ist die Auswahl einer Vektordatenbank und einer Suchtechnologie eine wichtige Entscheidung, die sich auf die Leistung der RAG auswirkt.
  • Datenkonsistenz: Da RAG Daten in Echtzeit abruft, ist es wichtig, dass die Vektordatenbank aktuell und konsistent ist.
  • Komplexität der Integration: Die Integration von RAG mit einem LLM fügt Ihren Systemen eine zusätzliche Ebene der Komplexität hinzu. Die effektive Implementierung generativer KI mit RAG erfordert möglicherweise spezielles Fachwissen.

Ungeachtet dieser Herausforderungen bietet RAG Unternehmen eine einfache und leistungsstarke Möglichkeit, ihre Betriebs- und Anwendungsdaten zu nutzen, um umfangreiche Erkenntnisse zu gewinnen und wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen.

MongoDB Atlas für GenAI-gestützte Apps

Wir haben das transformative Potenzial der generativen KI angesprochen und die leistungsstarke Verbesserung von Echtzeitdaten gesehen, die mit RAG einhergeht. Um diese Technologien zusammenzubringen, bedarf es einer flexiblen Datenplattform, die eine Reihe von Funktionen bietet, die auf GenAI-gestützte Anwendungen zugeschnitten sind. Für Unternehmen, die den Einstieg in die Welt der generativen KI und RAG wagen, wird MongoDB Atlas den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Die wichtigsten Funktionen von MongoDB Atlas umfassen:

  • Native Vektorsuchfunktionen: Native Vektorspeicherung und -suche sind in MongoDB Atlas integriert und gewährleisten einen schnellen und effizienten Datenabruf für RAG, ohne dass eine zusätzliche Datenbank für die Verarbeitung von Vektoren erforderlich ist.
  • Einheitliche API und flexibles Dokumentenmodell: Die einheitliche API von MongoDB Atlas ermöglicht es Entwicklern, die Vektorsuche mit anderen Abfragefunktionen wie der strukturierten Suche oder der Textsuche zu kombinieren. In Verbindung mit dem Dokumentdatenmodell von MongoDB bietet dies eine unglaubliche Flexibilität für Ihre Projekte.
  • Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit: MongoDB Atlas bietet horizontale Skalierung, damit Sie (und Ihre Daten) problemlos mitwachsen können. Mit Fehlertoleranz und einfacher horizontaler und vertikaler Skalierung gewährleistet MongoDB Atlas einen unterbrechungsfreien Service, unabhängig von den Anforderungen Ihrer Arbeitslast. Und natürlich zeigt MongoDB, dass es die Sicherheit in den Vordergrund stellt, indem es eine branchenführende Datenverschlüsselung ermöglicht, die abgefragt werden kann.
Ein Bild von MongoDB Atlas, das mehrere Aufgaben erfüllt, um generative KI-gestützte Apps zu unterstützen.

MongoDB Atlas ist entscheidend für die Vereinfachung der Implementierung eines RAG-erweiterten LLM-Systems. Indem MongoDB Ihre generativen KI-Datendienste verwaltet, rationalisiert MongoDB Ihren Prozess der Entwicklung unternehmensfähiger, GenAI-gestützter Anwendungen. Unabhängig davon, ob es sich bei den Daten, die Sie einbeziehen möchten, um proprietäre Daten oder aktuelle Ereignisdaten handelt, macht MongoDB den RAG-Ansatz realisierbar. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage zum Stand der KI, an der 1.500 Personen teilnahmen, erzielte MongoDB Atlas Vector Search die höchste Entwicklerzufriedenheit unter allen Vektorlösungen.

Fazit

Als Teilbereich der künstlichen Intelligenz stellt die generative KI – die Modelle verwendet, die auf großen Mengen bestehender Inhalte trainiert wurden, um neue, einzigartige Inhalte zu erstellen – einen transformativen Sprung in der modernen Technologie dar. Damit die generative KI jedoch ihr Versprechen einlösen kann, menschliche Intelligenz und Kreativität nachzuahmen, muss sie auf großen Mengen hochwertiger Daten trainiert werden. Die Effektivität eines generativen KI-Modells hängt von der Qualität, Menge und Vielfalt seiner Schulungsdaten ab.

Die Daten, die für ein LLM verfügbar sind, sind durch das letzte Trainingsupdate für diesen LLM begrenzt. Die Einbeziehung aktueller Daten kann nicht durch ein erneutes Training oder eine Feinabstimmung des Modells erreicht werden, denn sobald diese Prozesse abgeschlossen sind, sind die Daten nicht mehr aktuell. Die Lösung ist Retrieval Augmented Generation (RAG), das im Rahmen der prompten Planung aktuelle Daten aus einer Vektordatenbank abfragt. RAG verbessert LLMs, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, auf aktuelle, relevante Informationen zuzugreifen – die auch geschützte Informationen eines Unternehmens enthalten können – ohne den Ressourcenaufwand für Schulungen oder Feinabstimmungen.

Um dies zu ermöglichen, setzen Unternehmen auf MongoDB Atlas. Die nativen Vektorsuchfunktionen in Verbindung mit der einheitlichen API und dem flexiblen Dokumentenmodell machen es zu einer attraktiven Option für Unternehmen, die ein LLM mit dem RAG-Ansatz erweitern möchten, um proprietäre Daten einzuholen.

Erste Schritte mit MongoDB Atlas

Kostenlos testen

BLOGAnnounced at MongoDB.local NYC 2024: A recap of all announcements and updates — Learn more >

What is Generative AI

Throughout 2023, our world has seen a transformative shift with the rise of generative AI (often referred to simply as GenAI). As revolutionary applications for AI generated content have emerged, so too has the sentiment that generative AI will radically impact every industry and sector of society.

Organizations are racing to capture the potential of generative AI. If that includes your organization, then your first order of business is to understand the intricacies of generative AI. In this post, we’ll cover the following key questions (and more) to help you get your bearings:

After tackling these questions, we’ll look at how MongoDB can help organizations looking to build applications powered by generative AI.

Let’s start with a primer on the basics.

What is generative AI, and how does it work?

Generative AI refers to the branch of artificial intelligence that focuses on the creation of new, unique content — such as text, visual art, music, software code, and more. Unlike predictive (or analytical) AI — which uses machine learning to analyze historical data, identify patterns or trends, and then make predictions — generative AI goes a step beyond simply analyzing and predicting; generative AI creates.

For example, consider a predictive AI tool that is trained on data consisting of millions of paintings and their artists. Given a painting it has never seen before, the predictive AI tool may be able to determine the artist. However, a generative AI system can produce a new painting in the specific style of that artist.

An AI-generated image, the result of feeding the prompt "a painting of a computer in the style of Mondrian" to DALL-E

An AI-generated image, the result of feeding the prompt "a painting of a computer in the style of Mondrian" to DALL-E

Generative AI is often designed to mimic human intelligence and creativity, meaning that the content generated is contextually relevant and coherent. The entirely new content resonates with human patterns of thought and expression. It may be visual elements and AI art that are nearly indistinguishable from human-created content. The outputs of a generative AI tool may be text or speech generation. Regardless, the outputs are familiar but original, innovative while authentic.

By creating contextually relevant content through reasoning, generative AI capabilities can be applied to business tasks such as strategic planning and forecasting, problem solving, and what-if analysis.

Types of generative AI models

AI models are sets of AI algorithms that use machine learning to identify patterns from data, allowing them to make predictions or generate novel data that mimics the structure and style of the original data. The AI space is populated by many different types of models, with the most well-known today in generative AI being the foundational model.

Foundation models are pre-trained on massive amounts of data. The model serves as a “foundation” that can be tuned for specialized tasks. This makes a foundation model incredibly versatile, able to turn its hand to many different tasks. One example of a foundation model is the large language model (LLM). OpenAI's GPT (which stands for "generative pre trained transformer") is a large language model designed to work with human language. Large language models focus on natural language processing and can perform conversational tasks like question-answering, chatbots, transcription, translation, and more.

Other types of foundation models may focus on non-textual content. These include visual foundation models which generate images, such as Flamingo or OpenAI’s DALL-E, or audio foundation models such as UniAudio or LLark.

What is retrieval-augmented generation (RAG)?

An LLM is limited to the information available up to its last training update, so it doesn’t know about events or developments that have occurred since then. So, how might we leverage large language models in a way that takes into account new data?

One option is to re-train or fine-tune generative models with new data. However, this can be time- and resource-intensive. A better option is retrieval-augmented generation (RAG). RAG allows an LLM to dynamically pull in external, real-time information during the content generation process. With RAG, a generative AI system queries a database of information in real time, thereby producing more accurate, informed, and contextually relevant outputs — even if the required knowledge was not part of the data originally used for training.

However, for RAG to retrieve relevant, semantically similar information from a large corpus of data efficiently, it relies on vector embeddings — numerical representations of data in a high-dimensional space. The optimal way to store and query these embeddings is to use a vector database.

Photo by Alina Grubnyak on Unsplash

Photo by Alina Grubnyak on Unsplash

RAG broadens an LLM’s ability to stay up-to-date and versatile in generating high-quality content. A quote from this post sums up RAG well:

RAG fills in the gaps in knowledge that the LLM wasn’t trained on, essentially turning the question-answering task into an “open-book quiz,” which is easier and less complex than an open and unbounded question-answering task.

The importance of generative AI in the AI space

The role of generative AI in novel content creation brings transformative potential to all things AI. Generative AI models can have applications across all industries, from entertainment to healthcare. Innovations in AI research and AI technology are continually pushing the envelope of capabilities and applications for generative AI models. Soon, generative AI capabilities will become an essential part of the modern AI toolkit.

Using generative AI for image generation is made possible by GPT, coupled with diffusion models such as stable diffusion. As a result, AI art has become a huge market, with artists using generative AI to create realistic images, nearly indistinguishable from natural images.

Meanwhile, marketers use generative AI to create 180-character tweets about sales events, and designers use generative AI to create new product designs. Even pharmaceutical companies are using generative AI to assist in drug discovery.

An image of books on a book shelves.

Photo by CHUTTERSNAP on Unsplash

The role of data in generative AI

The effectiveness and versatility of any AI system, and this includes generative AI systems, depends on the quality, quantity, and diversity of data used to train its models. Let’s look at some key aspects of the relationship between data and the generative AI model.

Training data

Generative AI models are trained on massively large datasets. A model designed for text might be trained on billions of articles, while another model designed for images might be trained on millions of pictures. Large language models require vast amounts of machine learning training data if they are to generate coherent and contextually relevant content. As data is more diverse and comprehensive, the model’s ability to understand and generate a wide range of content improves.

Generally speaking, more data translates to better model outputs. With a larger dataset, generative AI models can identify more subtle patterns, resulting in more accurate and nuanced outputs. However, the quality of the data is also extremely important. Oftentimes, a smaller, high-quality dataset can outperform a larger, less relevant one.

Raw and complex data

Raw data, especially if it is complex and unstructured, may require preprocessing in the early stages of the data pipeline, before it can be usable for training. This is also the time when data is validated, to ensure it is properly representative and free from bias. This validation step is crucial for avoiding skewed or biased outputs.

Labeled data versus unlabeled data

Labeled data provides specific information about each data point (for example, textual description accompanying an image), whereas unlabeled data doesn’t include annotations like this. Generative models often work well with unlabeled data, as they are still able to learn how to generate content by understanding inherent structures and patterns.

Proprietary data

Some data is unique to a particular organization. Examples include customer order history, employee performance metrics, and business processes. Many enterprises collect this data, anonymize it to prevent sensitive PII or PHI from leaking downstream, and then perform traditional data analysis. This data holds a wealth of information that could be mined even more deeply if used to train a generative model. The resulting outputs would be tailored to the specific needs and characteristics of that business.

The role of data in RAG

As mentioned above, RAG combines the power of an LLM with real-time data retrieval. With RAG, you no longer rely solely on pre-trained data. Instead, you can execute a just-in-time pull of relevant information from external databases. This ensures that the generated content is current and accurate.

How to augment generative AI models with proprietary data

When working with generative models, prompt engineering is a technique that involves crafting specific input queries or instructions to guide the model, better tailoring the outputs or responses. With RAG, we can augment prompts with proprietary data, equipping the AI model to generate relevant and accurate responses with that enterprise data taken into account. This approach is also preferable to the time-consuming and resource-intensive approach of re-training or fine-tuning an LLM with this data.

Challenges and considerations

Of course, working with generative AI is not without its challenges. If your organization is looking to harness GenAI’s potential, you should bear in mind the following key issues.

Need for data expertise and massive compute power

Generative models demand substantial resources. First, you need the expertise of trained data scientists and engineers. With the exception of data organizations, most enterprises don’t have teams with the specialized skillset that would be needed to train or fine-tune LLMs

When it comes to computing resources, training a model on comprehensive data may require weeks or months—and this is even if you’re using powerful GPUs or TPUs. And although fine-tuning an LLM may not require as much computing power as training one from scratch, it still requires significant resources.

The resource-intensive training and fine-tuning of an LLM is what makes RAG an attractive alternative technique for incorporating current (and proprietary) data with the existing data available to a pre-trained LLM.

Ethical considerations

The rise of generative AI has also spawned intense discussion over the ethical considerations that come with its development and use. As generative AI applications become more mainstream and accessible to the public, conversations have centered around how to:

  • Ensure equitable and bias-free models
  • Protect against attacks like model poisoning or model tampering
  • Prevent the spread of disinformation
  • Guard against the misuse of generative AI (think deepfakes or generating misleading information)
  • Preserve attribution
  • Promote transparency with end users, so that they know when they’re interacting with a generative AI chatbot rather than a human
Comparison with other AI tools and systems

The hype and novelty of generative AI tools have eclipsed the broader AI landscape of tools and systems. Many mistakenly assume that generative AI is the AI tool to solve all their problems. However, while generative AI excels in creating new content, other AI tools might be better suited for certain business tasks. The benefits of generative AI should—just as with any tool in your stack—be weighed against the benefits of other tools.

RAG-specific challenges

The RAG approach to leveraging a large language model is powerful, but it comes with its own set of challenges as well.

  • Choosing vector database and search technologies: Ultimately, the efficiency of the RAG approach hinges on its ability to retrieve relevant data quickly. This makes the selection of a vector database and search technology a critical decision that will affect RAG performance.
  • Data consistency: Because RAG pulls data in real time, ensuring that the vector database is up-to-date and consistent is essential.
  • Integration complexity: Integrating RAG with an LLM adds a layer of complexity to your systems. Effectively implementing generative AI with RAG may require specialized expertise.

These challenges notwithstanding, RAG affords organizations with a straightforward and powerful means of tapping into their operational and application data to glean rich insights and inform critical business decisions.

MongoDB Atlas for GenAI-powered apps

We’ve touched on the transformative potential of generative AI, and we’ve seen the powerful enhancement of real-time data that comes with RAG. Bringing these technologies together requires a flexible data platform that offers a suite of features tailored for GenAI-powered applications. For organizations venturing into the world of generative AI and RAG, MongoDB Atlas will be the game-changer.

The core features of MongoDB Atlas include:

  • Native vector search capabilities: Native vector storage and search are built into MongoDB Atlas, ensuring quick and efficient data retrieval for RAG without the need for an additional database to handle vectors.
  • Unified API and flexible document model: The unified API from MongoDB Atlas allows developers to combine vector search with other query capabilities, like structured search or text search. This, coupled with MongoDB’s document data model, brings incredible flexibility to your implementation.
  • Scalability, reliability, and security: MongoDB Atlas provides horizontal scaling to easily grow as you (and your data) grow. With fault tolerance and simple horizontal and vertical scaling, MongoDB Atlas ensures uninterrupted service regardless of your workload demands. And, of course, MongoDB shows how it prioritizes security by enabling industry-leading data encryption that is queryable.
An image of MongoDB Atlas performing multiple tasks to help generative AI powered apps.

MongoDB Atlas is pivotal in simplifying the implementation of a RAG-enhanced LLM system. By handling your generative AI data services, MongoDB streamlines your process of building enterprise-ready, GenAI-powered apps. Whether the data you wish to incorporate is proprietary data or up-to-the-minute event data, MongoDB makes the RAG approach achievable. In a recent state of AI survey of 1,500 respondents, MongoDB Atlas Vector Search commanded the highest developer satisfaction amongst all vector solutions.

Conclusion

As a subset of artificial intelligence, generative AI — which uses models trained on vast amounts of existing content to create new, unique content — represents a transformative leap in modern technology. However, for generative AI to deliver on the promise to mimic human intelligence and creativity, it must be trained on large volumes of high-quality data. The effectiveness of a generative AI model depends on the quality, quantity, and diversity of its training data.

The data available to an LLM is bounded by the last training update for that LLM. Incorporating up-to-date data can not be accomplished through model re-training or fine-tuning because as soon as those processes are complete, the data is out of date.. The solution is RAG, which queries for up-to-date data from a vector database as part of the prompt engineering task. RAG enhances LLMs by providing them with the ability to access current, relevant information — which can include an organization’s proprietary information — without the resource-intensiveness of training or fine-tuning.

To make this possible, enterprises are looking to MongoDB Atlas. Its native vector search capabilities, coupled with its unified API and flexible document model, make it an attractive option for businesses looking to enhance an LLM with the RAG approach to pull in proprietary data.

Get Started With MongoDB Atlas

Try Free