Blog
{Blog}  MongoDB named a Leader in the 2022 Gartner® Magic Quadrant™ for Cloud Database Management Systems — learn more

EnBW nutzt MongoDB, um den Weg zur Klimaneutralität (Net Zero) zu ebnen

Teilüberschrift: Schnelles und flexibles Infrastrukturmanagement hält den deutschen Marktführer für Elektromobilität auf Kurs für hohe Verfügbarkeit und Performance

BRANCHE

Energie

PRODUKTE

Atlas

ANWENDUNGSFALL

Internet der Dinge (IoT)

KUNDE SEIT

Januar 2018
EINLEITUNG

Leistung, wo es zählt

Viele Unternehmen versprechen einiges in Sachen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien, aber wichtig sind die Unternehmen, die auch Ergebnisse liefern. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist ein Energieunternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, spezialisiert auf verbraucherbezogene, systemkritische und nachhaltige Infrastrukturen.

EnBW ist eines der größten Unternehmen seiner Art in Deutschland und Europa. Es beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter und versorgt etwa 5,5 Millionen Kunden, darunter Unternehmen, Kommunen und Verbraucher, mit Strom, Gas, Wasser und energietechnischen Produkten und Dienstleistungen.

Nachdem sich EnBW zuvor auf Energiequellen konzentriert hatte, hat sich das Unternehmen der Nachhaltigkeit verschrieben und eine Strategie der Umstellung auf erneuerbare Energien und die Expansion in damit verbundene Märkte eingeschlagen. Das Unternehmen hat sich ein ehrgeiziges – aber erreichbares – Ziel gesetzt, seine CO2-Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2035 klimaneutral zu werden.

EnBW-Schnellladen an Autobahnen

DIE HERAUSFORDERUNG

AUFRECHTERHALTUNG EINES IMMER VERFÜGBAREN FAHRZEUGLADENETZES

Im Rahmen der Neuausrichtung betreibt die Abteilung EnBW mobility+ das größte Schnellladenetz für Elektromobilität in Deutschland. Angesichts der wachsenden Zahl von Elektrofahrzeugen will EnBW bis 2025 2.500 Schnellladestationen in ganz Deutschland zur Verfügung stellen und dafür jährlich 100 Millionen Euro investieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Laden mit hoher Leistung, mit Kapazitäten von bis zu 300 kW. Auf diese Weise kann der Fahrer je nach Fahrzeug in nur fünf Minuten eine Reichweite von 100 km erzielen. EnBW wurde kürzlich vom renommierten Testmagazin „CONNECT“ zum besten Ladestationsbetreiber Deutschlands gekürt.

Darüber hinaus bietet EnBW HyperNet den Fahrern von Elektrofahrzeugen mehr als 300.000 Ladepunkte in 16 europäischen Ländern zu einheitlichen Preisen pro Kilowattstunde. In diesem Angebot ist die EnBW mobility+ App enthalten, die in verschiedenen unabhängigen Tests immer wieder als Sieger abschneidet.

Die Verwaltung dieser Infrastruktur – und ihres Wachstums – erfordert jedoch einiges an Fachwissen. Das Netz ist in zwei wesentliche Marktfunktionen unterteilt: Charge Point Operator (CPO, Betreiber von Ladestationen) zur Verwaltung der Infrastruktur und Electromobility Provider (EMP, Anbieter von Elektromobilität) für den Zugang der Endnutzer. Für beide Bereiche ist ein hohes Maß an Datenverfügbarkeit und Flexibilität erforderlich, damit sie voll funktionsfähig sind, und die Aufrechterhaltung der Leistung angesichts des beträchtlichen Wachstums der Datenmengen erfordert erhebliche Ressourcen.

Im Jahr 2017 entschied der Geschäftsbereich EMP zunächst, eine NoSQL-Datenbanklösung einzusetzen, um alle Daten für die Ladestationen zu verwalten. Für diese Aufgabe wäre sonst eine Vielzahl von Tabellen erforderlich gewesen. Darüber hinaus erhöhten mehrere verschiedene Felder die Komplexität, und zwar umso mehr, als das Unternehmen eine schnelle geografische Suchfunktion einführte.

„Wir versuchen immer, uns auf die Verfügbarkeit zu konzentrieren. Das ist ein starkes Unterscheidungsmerkmal“, sagt Steffen Wagner, IT-Systemarchitekt bei EnBW. „Das Aufladen eines Elektrofahrzeugs muss einfach sein und viele CPOs hatten Prozesse, die nicht zuverlässig funktionierten oder zu komplex waren. Das mussten wir ändern.“

„Unsere Entwicklungsteams sind stark vernetzt und wir sorgen dafür, dass es auf allen Ebenen eine einheitliche Technologie gibt. Bei der Entwicklung neuer Komponenten verwenden wir MongoDB, wo immer es möglich ist.“

Steffen Wagner, IT-Systemarchitekt, EnBW

DIE LÖSUNG

Vernetzungstechnik

Die Herausforderung bestand darin, die Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Leistung deutlich zu verbessern und die programmatische Integration zu verwalten.

Wie sich herausstellte, war die Antwort naheliegender als erwartet. Der Geschäftsbereich CPO hatte MongoDB von Anfang an im Jahr 2019 eingeführt. Daher war es sinnvoll, sowohl das Team CPO als auch das Team EMP in eine Entwicklerdatenplattform zu integrieren, welche die Anforderungen beider Teams erfüllen konnte. Es wurden eine Reihe von Scrum-Teams sowohl für EMP als auch für CPO eingerichtet, wobei zusätzliche Teams sich um die iOS- und Android-Apps kümmerten. MongoDB wurde als Konzernlösung über die unternehmenseigene OnePlatform zur Verfügung gestellt.

„Das Ganze ist granular aufgeteilt, aber unsere Entwicklungsteams sind stark vernetzt und wir sorgen dafür, dass es auf allen Ebenen eine einheitliche Technologie gibt“, erklärt Wagner. „Bei der Entwicklung neuer Komponenten verwenden wir MongoDB, wo immer es möglich ist.“

Das System von EMP wurde ursprünglich in eine selbst gehostete MongoDB Datenbank migriert, wobei Leistung, Skalierbarkeit und Gesamtflexibilität alle wesentliche Verbesserungen an den Betriebsabläufen widerspiegelten. Danach war es sinnvoll, zu MongoDB Atlas, der vollständig verwalteten Cloud-Datenbank, zu wechseln, um alle Wartungs-, Sicherheits- und Verfügbarkeitsbedenken im Zusammenhang mit den jeweiligen Teams von EnBW zu beheben. Der Geschäftsbereich CPO nutzte Atlas von Anfang an, sodass beide Einheiten jetzt parallel auf Atlas laufen.

EnBW-Schnellladen an Einkaufsstätten

DAS ERGEBNIS

Eine Preisgekrönte infrastruktur

Da der Betrieb der Datenbank nun hauptsächlich von Atlas übernommen wird, können sich die internen Teams von EnBW auf die Entwicklung und die Bereitstellung von Leistungen zur Verbesserung der Effizienz und der Betriebskosten konzentrieren. Wagner verweist auch auf wichtige Vorteile in Bezug auf Skalierbarkeit und Migration. „Wenn man an SQL-Datenbanken gewöhnt ist, hat man ein ziemlich starres Modell, wenn man es erweitern möchte“, sagt er. „Die Dokumentendatenbank in MongoDB bietet eine Menge Flexibilität. Wenn man neue Informationen hinzufügt oder Objekte erweitert, funktioniert das sehr gut.“

Er fährt fort: „Flexibilität bei der Programmierung ist auch ein sehr großer Vorteil. Man kann Datenmodelle problemlos erweitern, in der Regel ohne komplexe Migrationen. Selbst wenn dies unvermeidlich ist, bietet NoSQL immer noch Einfachheit und Geschwindigkeit.“

Die Atlas-Oberfläche bietet den Anwendern jetzt einen vollständigen Überblick über die aktuellen Vorgänge in den Datenbanken und ermöglicht es, wichtige Änderungen schnell und einfach vorzunehmen. „Wenn man feststellt, dass man an seine Grenzen stößt, kann man über Atlas ganz einfach eine größere Clustergröße wählen“, erklärt Wagner.

Und die Arbeit zahlt sich aus. EnBW wurde wiederholt als bester Anbieter von Elektromobilität in Deutschland ausgezeichnet und erhielt im November 2021 die Auszeichnung als bester Ladeinfrastrukturbetreiber. Die EnBW mobility+ App wurde außerdem als beste deutsche App für Elektromobilität ausgezeichnet.

Diese Erfolge, die gesteigerte Flexibilität und Arbeitsgeschwindigkeit in den Geschäftsbereichen CPO und EMP sowie die verkürzten Datenzugriffszeiten sind entscheidende Ergebnisse der Einführung von MongoDB. Sie sind laut Wagner auch die wichtigsten Faktoren für die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen. „Die Verfügbarkeit der Infrastruktur ist ein wichtiges Thema und Kunden brauchen positive Erfahrungen“, schließt er. „Die Reichweitenangst ist bei Autofahrern von nicht-elektrischen Fahrzeugen immer noch weit verbreitet. Dem kann man nur mit einer funktionierenden, stets verfügbaren Infrastruktur begegnen. Das ist es, was MongoDB ermöglicht, und deshalb sind wir hier.“

„Die Dokumentendatenbank in MongoDB bietet eine Menge Flexibilität. Wenn man neue Informationen hinzufügt oder Objekte erweitert, funktioniert das sehr gut.“

Steffen Wagner, IT-Systemarchitekt, EnBW

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.

Blog
{Blog}  See what’s new with MongoDB 6.0 — and why you’ll want to upgrade today >>

EnBW deploys MongoDB to help lead the charge to carbon neutrality net zero

Fast and flexible infrastructure management keeps German e-mobility market leader on track to achieve high availability and performance

INDUSTRY

Energy

PRODUCT

MongoDB Atlas

USE CASE

Internet of Things (IoT)

CUSTOMER SINCE

January 2018
INTRODUCTION

Delivering where it counts

Many businesses talk a good game on sustainability and renewable energy, but those that deliver are the ones that matter most. Specializing in consumer, system-critical, and sustainable infrastructure, EnBW Energie Baden-Württemberg AG is an energy company headquartered in Karlsruhe, Germany.

EnBW is one of the biggest companies of its type in Germany and Europe, employing some 26,000 people and supplying around 5.5 million customers, including businesses, local authorities, and consumers, with electricity, gas, water, and energy related products and services.

Having previously focused on legacy energy sources, EnBW has made a company-wide commitment to sustainability and set out a strategy of transformation to focus on renewable energy, and expansion into associated markets. The business has set itself an ambitious – but achievable – target to halve its CO2 emissions by 2030 and become climate neutral by 2035.

EnBW fast charging along motorways

THE CHALLENGE

Maintaining an always-available vehicle charging grid

As a key pillar of its repositioning strategy, the EnBW mobility+ department operates Germany’s largest e-mobility fast charging grid. As the number of electric vehicles grows, EnBW aims to have 2,500 fast-charging stations available across Germany by 2025, with an annual investment of €100 million. Its primary focus is on high-power charging, with capacities of up to 300kW. Depending on the car, this could allow drivers to add a range of 100km in just five minutes. EnBW recently has been named Germany’s best charge point operator by the renowned test magazine “CONNECT”.

In addition, the EnBW HyperNet offers EV-drivers more than 300.000 charging points in 16 European countries at uniform prices per kilowatt hours. This offer includes the EnBW mobility+ app and repeatedly comes out on top of different independent tests.

However, managing this infrastructure – and its growth – takes some serious expertise. The network is split into two main market functions: charge point operator (CPO), which manages the infrastructure, and electromobility provider (EMP), which handles end-user access. High levels of data availability and flexibility are required for both areas to be fully effective, and maintaining performance in the face of substantial growth in data volumes demands significant resources.

In 2017, the EMP function made an initial decision to deploy a NoSQL database solution to handle all the data for its charging station structures, a task that would otherwise have required a multitude of tables. In addition, multiple different fields increased the levels of complexity, and even more so when the business introduced a quick geo-location search function.

“We always try to focus on availability; that’s a strong differentiating characteristic,” says Steffen Wagner, IT System Architect at EnBW. ”Charging an electric vehicle has to be easy, and many CPOs had processes that didn't work reliably or were too complex. We needed to change that.”

“Our development teams are strongly networked and we make sure there is a uniform technology at all levels. When developing new components, we use MongoDB wherever possible.”

Steffen Wagner, IT System Architect, EnBW

THE SOLUTION

Connecting technology

The challenge was to significantly improve availability, scalability and performance, and to manage programmatic integration.

The answer, it turned out, was closer than anticipated. The CPO side of the operation had adopted MongoDB from the outset in 2019. So integrating both the CPO and the EMP team on one developer data platform that could handle the needs of both teams made sense. A series of scrum teams were set up for both EMP and CPO, with additional teams handling the iOS and Android apps, and MongoDB was made available as a group solution through the company’s in-house OnePlatform resource.

“The whole thing is divided up granularly, but our development teams are strongly networked, and we make sure there is uniform technology at all levels,” explains Wagner. “When developing new components, we used MongoDB wherever possible.”

EMP’s system was originally migrated onto a self-hosted MongoDB database, with performance, scalability, and overall system flexibility all registering significant improvements to its operations as a result. After this success, it then made sense to switch to MongoDB Atlas, a fully managed cloud database, to ensure that any maintenance, security, and availability concerns associated with EnBW’s teams operating in a new environment were addressed. The CPO side of the business used Atlas from the outset, so now the two units are both running on Atlas in parallel.

EnBW fast charging at shopping sites

THE RESULTS

An award-winning infrastructure

With the operational side of the database now handled primarily by Atlas, the in-house teams at EnBW can focus on development and delivering benefits that impact efficiency and operating costs. Wagner also notes key advantages in terms of scalability and migration. “If you are used to SQL databases, you have quite a rigid model if you want to expand,” he says. “The document database in MongoDB gives you a lot of flexibility. If you add new information or expand objects, it works very well.”

He continues: “Programming flexibility is also a very big advantage. You can easily expand your data models, usually without any complex migrations. Even when this is unavoidable, NOSQL still offers simplicity and speed.”

The Atlas interface now gives users full visibility of what is actually happening on the databases and allows operators to make critical changes quickly and easily. “If you notice you’re getting close to any limits, you can choose a larger cluster size very easily via Atlas,” explains Wagner.

And the work is paying off. EnBW is repeatedly named as best electric mobility provider in Germany and received the accolade of best charging infrastructure operator in November 2021. The EnBW mobility+ app has also been listed as Germany’s best electric mobility app.

These successes, increased flexibility and operating speeds in the company’s CPO and EMP operations, and shortened data-access times are critical outcomes of the adoption of MongoDB. They are also, according to Wagner, key drivers for the increased adoption of electric vehicles. “Infrastructure availability is an important issue, and customers need positive experiences,” he concludes. “Range anxiety is still common among non-electric drivers, and you can only counter this with a functioning infrastructure that’s always available. That’s what MongoDB enables, and that’s why we’re here.”

“The document database in MongoDB gives you a lot of flexibility. If you add new information or expand objects, it works very well.”

Steffen Wagner, IT System Architect, EnBW

What will your story be?

MongoDB will help you find the best solution.