Cloud-Datenbank

Von traditionellen Datenbanken, die auf virtuellen Maschinen (VMs) in der Cloud ausgeführt werden, bis hin zu vollständig verwalteten NoSQL-DBaaS (Database-as-a-Service) – Clouddatenbanken verändern die Anwendungsentwicklung.

Was ist eine Clouddatenbank?

Eine „Cloud-Datenbank“ kann zwei verschiedene Formen haben: eine traditionelle Datenbank bzw. eine NoSQL-Datenbank, die in einer virtuellen Cloud-Maschine ausgeführt wird (eine Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Plattform), oder ein vollständig verwaltetes Datenbank-as-a-Service-Angebot (DBaaS) eines Cloud-Anbieters. Der Betrieb Ihrer eigenen, selbst verwalteten Datenbank in einer Cloudumgebung unterscheidet sich eigentlich nicht vom Betrieb einer herkömmlichen Datenbank. Cloud-DBaaS-Angebote sind hingegen das natürliche Datenbank-Äquivalent zu Software-as-a-Service (SaaS): Sie zahlen nach Bedarf und nur für das, was Sie nutzen, und überlassen dem System alle Details der Bereitstellung und Skalierung entsprechend der Nachfrage und zur Leistungsoptimierung.

Optionen für Clouddatenbanken

Traditional database running on cloud virtual machine (VM)

Fully managed database-as-a-service

Meistens (und auch auf dieser Seite) bezieht sich der Begriff „Clouddatenbank“ auf eine cloudbasierte Datenbank-as-a-Service-Lösung.

Warum eine Clouddatenbank/DBaaS-Lösung verwenden?

Die wichtigsten Vorteile von Cloud-Datenbanken sind, dass diese von überall aus zugreifbar, vom ersten Tag an skalierbar und auf Zuverlässigkeit und Leistung ausgelegt sind.

Einfacher Zugriff und Agilität

Native Cloud-Datenbanken werden immer beliebter – ganz egal, ob ein Team bereits Software mit einer Cloudinfrastruktur entwickelt oder Legacy-Anwendungen in die Cloud migriert.

Moderne Database-as-a-Service-Plattformen ermöglichen über einheitliche APIs und Treiber einen einfachen (aber kontrollierten) Zugriff von Cloud- und Nicht-Cloud-Systemen und vereinfachen so den Zugriff auf wichtige Ressourcen. Insbesondere Microservice-Architekturen profitieren von zentralisierten und leicht zugänglichen Datenbankressourcen, da viele Anwendungen auf Daten zugreifen und diese gemeinsam nutzen müssen.

Während in vielen Fällen Cloud-SQL-Datenbanken zum Einsatz kommen, verbessert die Flexibilität moderner Cloud-NoSQL-Datenbanken die Agilität im Datenmanagement und in der Softwareentwicklung dramatisch. Es gibt keine Ausfallzeiten für Systemupgrades, die Neuausrichtung von Clustern oder die Bereitstellung von schnellerer Hardware oder gar Änderungen an Schemata und Strukturen.

Wenn Sie mit NoSQL eine fehlende Kontrolle der Datenqualität fürchten, sollten Sie sich ansehen, wie MongoDB strukturelle Garantien bietet, ohne die ultimative Flexibilität des Dokumentmodells zu opfern.

Skalierbarkeit und Leistung

Der wahre Test eines Datenmanagementsystems ist dessen Leistung und Anpassungsfähigkeit in Situationen mit hoher Last.

Unabhängig davon, welche Datenbanktechnologie für Sie am besten geeignet ist, sind Cloud-Datenbank-Services in der Regel so konzipiert, dass sie automatisch entsprechend dem Datenwachstum skalieren* und so eine konsistente Leistung gewährleisten. Wenn eine automatische Anpassung nicht möglich ist, sollten Ihnen eine gute Datenbank-as-a-Service-Lösung dieses automatisch mitteilen, sodass Sie Ihre Indizes und Zugriffsmuster optimieren können, um Ihre Leistungsziele zu erreichen.

Es ist nicht nur in der Regel billiger, eine vollständig verwaltete Cloud-Datenbank zu nutzen als eine eigene zu pflegen, es erfordert auch weniger manuelle Arbeit, sodass Sie und Ihr Team sich auf die Bereitstellung von Mehrwert konzentrieren können.

Zuverlässigkeit und Disaster-Recovery

Es gibt keine schlimmere Situation als die Nichtverfügbarkeit einer geschäftskritischen Datenbank (vielleicht abgesehen vom Verlust aller Daten).

Cloud-Datenbanken werden in der Regel standardmäßig repliziert und gesichert, sodass kein einzelner Ausfallpunkt Ihre Anwendung offline bringen kann. Selbst katastrophale Vorfälle werden durch regelmäßige, automatisierte Backups und Disaster-Recovery-Funktionen abgemildert.

MongoDB Atlas, die MongoDB-Datenbank in der Cloud, wird automatisch in Echtzeit repliziert und gesichert, sodass eine Point-in-Time-Wiederherstellung möglich ist, was Ihnen ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet.

Native Cloud-Datenbanken werden immer beliebter – ganz egal, ob ein Team bereits Software mit einer Cloudinfrastruktur entwickelt oder Legacy-Anwendungen in die Cloud migriert.

Moderne Database-as-a-Service-Plattformen ermöglichen über einheitliche APIs und Treiber einen einfachen (aber kontrollierten) Zugriff von Cloud- und Nicht-Cloud-Systemen und vereinfachen so den Zugriff auf wichtige Ressourcen. Insbesondere Microservice-Architekturen profitieren von zentralisierten und leicht zugänglichen Datenbankressourcen, da viele Anwendungen auf Daten zugreifen und diese gemeinsam nutzen müssen.

Während in vielen Fällen Cloud-SQL-Datenbanken zum Einsatz kommen, verbessert die Flexibilität moderner Cloud-NoSQL-Datenbanken die Agilität im Datenmanagement und in der Softwareentwicklung dramatisch. Es gibt keine Ausfallzeiten für Systemupgrades, die Neuausrichtung von Clustern oder die Bereitstellung von schnellerer Hardware oder gar Änderungen an Schemata und Strukturen.

Wenn Sie mit NoSQL eine fehlende Kontrolle der Datenqualität fürchten, sollten Sie sich ansehen, wie MongoDB strukturelle Garantien bietet, ohne die ultimative Flexibilität des Dokumentmodells zu opfern.

Der wahre Test eines Datenmanagementsystems ist dessen Leistung und Anpassungsfähigkeit in Situationen mit hoher Last.

Unabhängig davon, welche Datenbanktechnologie für Sie am besten geeignet ist, sind Cloud-Datenbank-Services in der Regel so konzipiert, dass sie automatisch entsprechend dem Datenwachstum skalieren* und so eine konsistente Leistung gewährleisten. Wenn eine automatische Anpassung nicht möglich ist, sollten Ihnen eine gute Datenbank-as-a-Service-Lösung dieses automatisch mitteilen, sodass Sie Ihre Indizes und Zugriffsmuster optimieren können, um Ihre Leistungsziele zu erreichen.

Es ist nicht nur in der Regel billiger, eine vollständig verwaltete Cloud-Datenbank zu nutzen als eine eigene zu pflegen, es erfordert auch weniger manuelle Arbeit, sodass Sie und Ihr Team sich auf die Bereitstellung von Mehrwert konzentrieren können.

Es gibt keine schlimmere Situation als die Nichtverfügbarkeit einer geschäftskritischen Datenbank (vielleicht abgesehen vom Verlust aller Daten).

Cloud-Datenbanken werden in der Regel standardmäßig repliziert und gesichert, sodass kein einzelner Ausfallpunkt Ihre Anwendung offline bringen kann. Selbst katastrophale Vorfälle werden durch regelmäßige, automatisierte Backups und Disaster-Recovery-Funktionen abgemildert.

MongoDB Atlas, die MongoDB-Datenbank in der Cloud, wird automatisch in Echtzeit repliziert und gesichert, sodass eine Point-in-Time-Wiederherstellung möglich ist, was Ihnen ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet.

Häufige Anwendungsfälle für Cloud-Datenbanken

Clouddatenbanken eignen sich für die meisten Szenarien, in denen auch herkömmliche Datenbanken eingesetzt werden. Sie sind besonders beim Erstellen von Softwareprodukten hilfreich:

Are cloud-native

Require large volume of data

Need to handle high scale traffic

Are distributed geographically

Datenanwendungen, die die Vorteile der Zentralisierung wie die Modernisierung von Legacy-Anwendungen und die Analytik nutzen, sind ebenfalls fantastische Kandidaten für die Nutzung von Cloud-Datenbanken.

Bestimmte Anwendungsfälle sind offensichtliche Kandidaten für die Nutzung von Cloud-Datenbanken. Aber auch traditionellere Anwendungsfälle, wie die Online-Transaktionsverarbeitung in Echtzeit, Caching oder Data-Warehousing passen genauso gut zum Paradigma der vollständig verwalteten Lösungen.

Real-time transaction processing

Legacy database migration

Mobile application development

Internet of Things

Caching

Analytics

Überlegungen zu Clouddatenbanken

Unabhängig davon, ob Sie noch über die Eignung einer Clouddatenbank für Ihr Szenario nachdenken, oder ob Sie gerade dabei sind, das ideale Datenbank-as-a-Service-Angebot für Ihre Anforderungen auszuwählen – es gibt es ein paar wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:

Anbieter von Cloud-Datenbanken

Während einige Cloud-Datenbanken bei allen Anbietern von Public-Clouds verfügbar sind (MongoDB Atlas kann bei allen großen Anbietern von Public-Clouds ausgeführt werden), sind andere anbietergebunden (z. B. Cloud Bigtable bei Google oder RDS bei Amazon Web Services).

Wenn es bei Ihnen bestehende Ressourcen, Kompatibilitätsanforderungen oder vorhandene Geschäftsbeziehungen gibt, die die Wahl des Cloud-Anbieters festlegen, dann können Sie zwischen einer selbst verwalteten Datenbank auf Cloud-VMs oder Datenbank-as-a-Service-Produkten von oder bei diesem Cloud-Anbieter wählen.

Andere Strategien wie Multi-Cloud oder Hybrid-Cloud könnten erfordern, dass Sie mehrere Public- oder Private-Clouds nutzen – was Ihre Datenbankauswahl auf Produkte einschränken würde, die anbieterübergreifend und/oder on-premises funktionieren.

  • Plattform-Lock-in

  • Technologieanforderungen

  • Cloud-Anbieter-Strategie

Datenbanktechnologie

Vielleicht suchen Sie nach einem SQL-kompatiblen Angebot, um mit bestehenden Systemen, Prozessen oder Kompetenzen zu arbeiten. Oder Sie interessieren sich für ein NoSQL-Angebot, das auf die Anforderungen Ihres Systems zugeschnitten ist. Manchmal machen andere Entscheidungen im Technologie-Stack Ihres Teams, wie z. B. die Programmiersprache, die eine oder andere Datenbanktechnologie zu einer besseren Wahl. Sie sollten sich genau ansehen, ob ein bestimmter Anbieter oder eine bestimmte Plattform zu Ihrem Entwicklungsprozess passt.

  • Ist der Anbieter/die Plattform kompatibel?

  • Ist der Anbieter/die Plattform portabel?

  • Passt der Anbieter/die Plattform zu meinem Anwendungsfall?

Management-System

Haben Sie die Mitarbeiter und die Kompetenzen, um die richtige Datenbanktechnologie selbst zu verwalten? Wenn dies der Fall ist, können selbstverwaltete Datenbanken auf Cloud-VMs für Sie geeignet sein. Dennoch sollten Sie vollständig verwaltete DBaaS-Plattformen in Betracht ziehen. Diese nehmen Ihnen einen Großteil der Verwaltungsarbeit ab und Ihr Team wird für weitergehende Projekte frei.

  • VM vs. DBaaS

  • Leistung/SLAs

  • Skalierbarkeit/Wachstumsaufwand

  • Überwachung

Kostenmodell

Ein weiterer Vorteil von Cloud-Datenbanken ist die Umstellung auf nutzungs- oder verbrauchsabhängige Preise. Das bedeutet, dass Sie nicht im Voraus investieren müssen – noch bevor Sie wissen, wie hoch Ihr endgültiger Ressourcenbedarf sein wird. Stattdessen können Sie klein anfangen und nach Bedarf aufstocken.

  • VM-basiert, lizenzbasiert oder nutzungsbasiert

  • Anpassung des Preismodells an Ihr Geschäftsmodell

Datensicherheit

Die Kosten für Datenschutzverletzungen steigen ständig. Die Anforderungen der Gesetzgeber sind so hoch wie nie zuvor. Verwaltete Cloud-Datenbanken integrieren bewährte Methoden für eine mehrschichtige Sicherheit, halten Systeme automatisch auf dem neuesten Stand und nutzen eine umfassende Fachkompetenz, um die sichersten Konfigurationen zu implementieren. Warum sollten Sie alles selbst erledigen?

  • Zugriffssteuerung und Auditing

  • Verwaltete, mehrschichtige bewährte Sicherheitsverfahren

Extras

Die modernen DaaS-Angebote (Database-as-a-Service) aus der Cloud können viel mehr leisten, als nur die Datenbank selbst bereitzustellen. MongoDB Atlas umfasst beispielsweise SQL-kompatible Konnektoren, integrierte Diagramme und Graphen sowie Tools zum Erstellen von datengesteuerten Workflows mit Triggern und Serverless-Computing-Lösungen und vieles mehr.

  • Analyse

  • Konnektoren

  • Reporting

  • Auditing

  • Trigger und Verarbeitung

Während einige Cloud-Datenbanken bei allen Anbietern von Public-Clouds verfügbar sind (MongoDB Atlas kann bei allen großen Anbietern von Public-Clouds ausgeführt werden), sind andere anbietergebunden (z. B. Cloud Bigtable bei Google oder RDS bei Amazon Web Services).

Wenn es bei Ihnen bestehende Ressourcen, Kompatibilitätsanforderungen oder vorhandene Geschäftsbeziehungen gibt, die die Wahl des Cloud-Anbieters festlegen, dann können Sie zwischen einer selbst verwalteten Datenbank auf Cloud-VMs oder Datenbank-as-a-Service-Produkten von oder bei diesem Cloud-Anbieter wählen.

Andere Strategien wie Multi-Cloud oder Hybrid-Cloud könnten erfordern, dass Sie mehrere Public- oder Private-Clouds nutzen – was Ihre Datenbankauswahl auf Produkte einschränken würde, die anbieterübergreifend und/oder on-premises funktionieren.

  • Plattform-Lock-in

  • Technologieanforderungen

  • Cloud-Anbieter-Strategie

Vielleicht suchen Sie nach einem SQL-kompatiblen Angebot, um mit bestehenden Systemen, Prozessen oder Kompetenzen zu arbeiten. Oder Sie interessieren sich für ein NoSQL-Angebot, das auf die Anforderungen Ihres Systems zugeschnitten ist. Manchmal machen andere Entscheidungen im Technologie-Stack Ihres Teams, wie z. B. die Programmiersprache, die eine oder andere Datenbanktechnologie zu einer besseren Wahl. Sie sollten sich genau ansehen, ob ein bestimmter Anbieter oder eine bestimmte Plattform zu Ihrem Entwicklungsprozess passt.

  • Ist der Anbieter/die Plattform kompatibel?

  • Ist der Anbieter/die Plattform portabel?

  • Passt der Anbieter/die Plattform zu meinem Anwendungsfall?

Haben Sie die Mitarbeiter und die Kompetenzen, um die richtige Datenbanktechnologie selbst zu verwalten? Wenn dies der Fall ist, können selbstverwaltete Datenbanken auf Cloud-VMs für Sie geeignet sein. Dennoch sollten Sie vollständig verwaltete DBaaS-Plattformen in Betracht ziehen. Diese nehmen Ihnen einen Großteil der Verwaltungsarbeit ab und Ihr Team wird für weitergehende Projekte frei.

  • VM vs. DBaaS

  • Leistung/SLAs

  • Skalierbarkeit/Wachstumsaufwand

  • Überwachung

Ein weiterer Vorteil von Cloud-Datenbanken ist die Umstellung auf nutzungs- oder verbrauchsabhängige Preise. Das bedeutet, dass Sie nicht im Voraus investieren müssen – noch bevor Sie wissen, wie hoch Ihr endgültiger Ressourcenbedarf sein wird. Stattdessen können Sie klein anfangen und nach Bedarf aufstocken.

  • VM-basiert, lizenzbasiert oder nutzungsbasiert

  • Anpassung des Preismodells an Ihr Geschäftsmodell

Die Kosten für Datenschutzverletzungen steigen ständig. Die Anforderungen der Gesetzgeber sind so hoch wie nie zuvor. Verwaltete Cloud-Datenbanken integrieren bewährte Methoden für eine mehrschichtige Sicherheit, halten Systeme automatisch auf dem neuesten Stand und nutzen eine umfassende Fachkompetenz, um die sichersten Konfigurationen zu implementieren. Warum sollten Sie alles selbst erledigen?

  • Zugriffssteuerung und Auditing

  • Verwaltete, mehrschichtige bewährte Sicherheitsverfahren

Die modernen DaaS-Angebote (Database-as-a-Service) aus der Cloud können viel mehr leisten, als nur die Datenbank selbst bereitzustellen. MongoDB Atlas umfasst beispielsweise SQL-kompatible Konnektoren, integrierte Diagramme und Graphen sowie Tools zum Erstellen von datengesteuerten Workflows mit Triggern und Serverless-Computing-Lösungen und vieles mehr.

  • Analyse

  • Konnektoren

  • Reporting

  • Auditing

  • Trigger und Verarbeitung

MongoDB Atlas-Cloud-Datenbank

MongoDB kann bei jedem Cloud-Anbieter oder in einem lokalen Netzwerk als selbstverwalteter Datenbank-Cluster oder als virtuelle Maschine installiert und ausgeführt werden. Alternativ können Sie mit MongoDB Atlas, unserem Cloud-DBaas-Angebot (Database-as-a-Service) AWS, GCP oder Azure nutzen. Die DBaaS-Option bietet viele Vorteile:

Simplified management

Elastic autoscaling

Redundancy, backup, and restore

Charts

Connectors

Schema navigator

MongoDB Atlas ist Teil der umfassenderen Data-as-a-Service-Entwicklungsplattform (DaaS) von MongoDB. Die Lösung ist eine leistungsstarke und überzeugende Alternative zur Verwaltung Ihrer eigenen NoSQL-Datenbank oder herkömmlichen Datenbank und zum Einsatz eines von einem bestimmten Cloud-Anbieter verwalteten Angebots.

Bei einer Cloud-Datenbank stellt ein automatisiertes System den zugrunde liegenden Datenbank-Cluster für Sie bereit und verwaltet und skaliert diesen – anstatt dass Sie eine Datenbankinstanz installieren, konfigurieren und warten.

Vollständig verwaltete Datenbank-Services kümmern sich um die komplexe Erhaltung eines durchgängig verfügbaren, hochleistungsfähigen Clusters. Sie als Entwickler können einfach auf eine global verfügbare Ressource zugreifen.

Sie können den Cluster wie eine einzelne Datenbankinstanz behandeln, die durch ein transparentes, nutzungsbasiertes Preismodell gedeckt ist, sodass Sie sich nie Gedanken über zu viele oder zu wenige Ressourcen machen müssen.

Blog
{Blog}  See what’s new with MongoDB 6.0 — and why you’ll want to upgrade today >>

What is a Cloud Database?

Cloud databases are just like traditional databases but do not require any set-up and infrastructure maintenance. Cloud databases run on a cloud computing environment.

A cloud database is a database that is deployed in a cloud environment as opposed to an on-premise environment. The database itself can be offered as a SaaS (Software-as-a-Service) application or simply be hosted in a cloud-based virtual machine. Applications can then access all the data stored in a cloud database over a network from any device.

how applications access cloud database

With a cloud database, there is no need for dedicated hardware to host a database. Rather than the organization itself installing, configuring, and maintaining a database instance or instances, the cloud provider can provision, manage, and scale the underlying database cluster.

Cloud data storage models

You can deploy any type of database in the cloud. This includes traditional SQL databases and more modern NoSQL types of databases. MongoDB Atlas is a general-purpose document database that can be deployed on any of the major cloud providers, like Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, and Google Cloud.

Let us explore more about cloud databases with the following:

Cloud database deployment models

Cloud databases can be deployed on a cloud provider’s infrastructure (self-managed) or accessed as a service (fully-managed Database-as-a-Service) on a subscription basis.

In a self-managed database, the organization's system administrators or software developers are responsible for the database management. They purchase virtual machine instances and run their database on the virtual machines. The cloud provider takes care of the infrastructure provisioning.

Self-managed cloud database

In a fully-managed model, the database runs on the infrastructure of the cloud provider, and the backup, scaling, provisioning, security, and health monitoring are all taken care of by the cloud database provider. The database is accessed as a service by the organization. Fully-managed database services handle the complexities of maintaining a consistently available, high performance cluster in a way that allows you, the developer, to access it as a simple, globally available resource.

Fully-managed cloud database

A typical example of a fully-managed cloud-based database is MongoDB Atlas. With MongoDB Atlas, you can access all of your databases deployed on any cloud provider, from anywhere.

Why use a cloud database?

The key benefits of cloud databases are that they are easily scalable and designed for reliability and performance.

Ease of access and agility

Whether your team is already developing software on cloud infrastructure, or you’re in the process of migrating legacy applications to the cloud, it makes sense that cloud-native database offerings are growing in popularity.

Modern Database-as-a-Service platforms enable easy (but controlled) access from cloud systems through consistent APIs and drivers, simplifying access to critical resources. Microservice architectures in particular benefit from centralized and easily accessible database resources, as many applications need to access and share data.

Scalability and performance

The real test of a data management system is how it adapts and performs under high load.

This is why cloud database services are typically designed to automatically scale up to accommodate data growth, and scale out to handle load with consistent performance characteristics. A good cloud database will automatically alert you of performance issues, so that you can optimize your indexes and access patterns in order to hit your performance targets.

Not only is it usually cheaper to use a fully managed cloud database than to maintain your own, it requires less manual work, so you and your team can focus on delivering value.

Reliability and disaster recovery

There’s little worse than having a mission-critical database go offline—except to lose all of the data inside it.

Cloud databases are usually replicated and backed up by default, so that no single point of failure can bring your application offline, and even catastrophic incidents are mitigated by regular, automated backup and disaster recovery.

MongoDB Atlas, the MongoDB cloud database, is automatically replicated and backed up in real-time, enabling point-in-time restore, giving you an extra layer of confidence.

When to use a cloud database

Cloud databases work in most cases that traditional databases do. They are particularly valuable when building software products that:

  • require a large volume of data.
  • are cloud-native.
  • need to handle high scale traffic.
  • are distributed geographically.

Fully-managed databases are now increasingly used for real-time transaction processing, legacy database migration, mobile application development, Internet of Things, caching, and analytics.

Additional considerations

Whether you’re still thinking if a cloud database is right for you, or you’re in the process of selecting the ideal Database-as-a-Service for your needs, there are a few key factors to take into consideration:

Cloud database providers

While some cloud databases are available on all cloud providers (MongoDB Atlas runs on any major public cloud provider), others are specific to one provider (e.g., Cloud Bigtable on Google, or RDS on Amazon Web Services).

If you have an existing footprint, compatibility requirements, or existing relationships that dictate your cloud provider choice, then your options will be a self-managed database on cloud VMs, or the Database-as-a-Service products offered by or on that cloud provider.

Other strategies, like multi-cloud or hybrid-cloud, might dictate that you leverage multiple public and private clouds, which would narrow your database choices to products that operate across providers and/or on-premise.

Database technology

You might be looking for an SQL-compatible offering in order to work with existing systems, processes, or skill sets, or be more interested in a NoSQL offering tailored to your system’s needs. Sometimes, other choices in your team’s technology stack, like programming language, will make one or another database technology a better fit, and you should look closely at whether a given provider or platform fits your development process.

Management system

Do you have the people, and the skill sets, to manage the right database technology yourself? If you do, then self-managed databases on cloud VMs can work well for you. Even so, however, you should consider fully managed DBaaS platforms that take over much of the management load for you, and free your team up for more advanced projects.

Cost model

Another benefit of cloud databases is a shift to usage-based or consumption-based pricing. This means that rather than making up-front investments before you even know what your ultimate resource needs will be, you can start small and ramp up as needed.

Security

The cost of data breaches is only rising, and regulatory scrutiny is at an all-time high. Managed cloud databases bake in layered security best practices, keep systems up to date automatically, and leverage broad expertise to implement the most secure configurations.

Extras

Today’s cloud Database-as-a-Service offerings can bring a lot more than just the database itself. MongoDB Atlas, for instance, includes SQL-compatible connectors, integrated charts and graphs, and tools for building data-driven workflows with triggers and serverless computing, and more.

Our cloud database solution

MongoDB can be installed and run on any cloud provider or on-premise network as a self-managed database cluster or virtual machine, or on AWS, GCP, or Azure using MongoDB Atlas, our cloud Database-as-a-Service (DBaaS) offering. There are major benefits to adopting the DBaaS option, including:

MongoDB Atlas, part of MongoDB’s broader data platform, is a powerful and compelling alternative to managing your own NoSQL or traditional database, or using a cloud provider-specific managed offering.

FAQs

What is the difference between cloud and database?

A database stores data like user data, transaction data, media files, and other data in an organized manner. Cloud is the infrastructure where the database runs. With cloud, organizations don’t have to install and manage hardware and operating systems.

How do you create a cloud database?

To create a cloud database, you have to first provision an instance of the database service with the cloud provider you have chosen. For example, you can create a MongoDB database instance on the cloud using MongoDB Atlas.

What is a cloud-based database?

A cloud-based database stores data in a cloud computing environment. Cloud databases can be self-managed (i.e., provisioned by a cloud provider and managed by the organization) or fully-managed (i.e., provisioned and managed by a cloud provider, and accessed by the organization as a service).

Which database is used in cloud computing?

There are many SQL and NoSQL databases used in cloud computing. Some SQL databases are IBM DB2, MySQL, and Microsoft SQL Server. Some popular NoSQL databases are MongoDB, CouchDB, and CosmosDB.

What are the advantages of using cloud databases?

There are several benefits of using cloud databases, including cost optimization, high data availability, automatic scaling, and freedom from vendor lock-in.

What is the meaning of cloud database?

Cloud database refers to a database that is deployed in a private or public cloud environment. It either resides on a remote virtual machine or can be accessed as a service using APIs or web interfaces.

What are some large cloud providers and databases?

Some top large cloud providers are:

  • Amazon Web Services (AWS): AWS is compatible with SQL databases like MySQL, PostgreSQL, and NoSQL databases like MongoDB and Redis.
  • Microsoft Azure: Azure provides good compatibility with both SQL and NoSQL databases, such as MS SQL Server and MongoDB respectively.
  • Google Cloud: Google Cloud works well for SQL databases like SQL Server, MySQL, and PostgreSQL, and NoSQL databases like MongoDB.

How does cloud database work?

Cloud database works pretty much the same way as a traditional database, only it resides on the cloud platform. To implement the cloud database, users (or organizations) either install the database on the cloud provider’s infrastructure, or use the Database-as-a-Service option, so that they can access the database as a service without the need for an installation.

Is MongoDB a cloud database?

MongoDB Atlas, developed by the MongoDB team, is a fully-managed cloud database. MongoDB Atlas is a multi-cloud application data platform and runs on all the major cloud providers, like AWS, Microsoft Azure, and Google Cloud.

What are the top free cloud databases?

Some of the top free cloud databases are:

  • MongoDB Atlas: Atlas is a multi-cloud data platform. It is a fully managed Database-as-a-Service platform. MongoDB is a great choice if you want to build scalable, highly available applications, with indexing and ad-hoc query support.
  • Azure SQL Server: Azure is a flexible database and can be easily scaled. It is a fully managed platform.
  • MySQL: MySQL is widely used for storing structured data and supports many operating systems. MySQL uses SQL (Structured Query Language) for querying, indexing, and other database operations.
  • MariaDB: An upcoming cloud database, MariaDB is gaining popularity because of its unique features, like an optimizer to improve query performance and processing capabilities.
  • CouchDB: CouchDB is another NoSQL database, like MongoDB, good for storing different types of unstructured data. It is fast and schema-free.